Anzeige

»Point Storage Manager 2.0« auch für Netapp-FAS-Systeme

Das Siegener Softwarehaus Point Software & Systems, bekannt für ihr Tiered-Storage-Softwarekonzept, hat nun den »Point Storage Manager 2.0« vorgestellt. Die neue Version steht nun nicht mehr nur für Windows-NTFS-basierte Festplattenssysteme, sondern auch für NetApp-FAS-Systeme zur Verfügung.

Mit dem Tiered-Storage-Ansatz können Daten, die nicht in permanenter Benutzung stehen, regelbasiert und transparent für Anwender und Applikationen von einem performance-optimierten First-Level-Speicher auf einen kostenoptimierten Second-Level-Speicher ausgelagert werden. Der »Pass Through«-Ansatz sorgt hierbei dafür, dass migrierte Daten, die beim First-Level-Speicher angefragt werden, direkt aus dem Second-Level-Speicher an die Applikation geliefert werden. Die Dateien müssen also nicht vorher wieder in den First-Level-Speicher eingelagert werden, wie dies bei anderen Produkten üblicherweise notwendig ist.

Der Second-Level-Speicher kann aus einer Kombination von verschiedenen Speichertechnologien (zum Beispiels SATA-RAID und LTO-Tape oder BD-Optical) bestehen, um so deren Vorteile zu nutzen und Sicherheit durch Redundanz zu erhalten. Das Paket ist eine »Software only«-Lösung für Windows Server 2003/2008 und unterstützt auch Cluster-Konfigurationen.

.
Anzeige