Anzeige

Qnap Airgap+: Logisches Air-Gap gegen Ransomware

Qnap Airgap+: Logisches Air-Gap gegen RansomwareZum Schutz gegen Ransomware kündigt Qnap mit Airgap+ eine neue Sicherungsfunktion für seine Speichersysteme an. Die logische Trennung zwischen Quelle und Ziel ist Teil der hauseigenen »Hybrid Backup Sync«-Anwendung und setzt den Einsatz von Qnaps Qhora-Routern voraus. Ein richtiges Air-Gap ist es nicht, aber für Qnap-Nutzer eine durchaus sinnvolles Feature.

Die NAS-Systeme von QNAP Systems können ab sofort auch Air-Gap: Der Hersteller hat in seine bestehende Hybrid Backup Sync-Lösung (HBS) die Sicherheitsfunktion Airgap+ integriert. Damit wird eine logische Trennung zwischen den Daten und dem Backup-Medium hergestellt.

Allerdings funktioniert dies nur mit Qnaps QHora-Routern. Diese erlauben im Airgap+-Modus nur Netzwerkverbindungen, wenn der Sicherungsauftrag vom Quell-NAS zum Ziel-NAS ausgeführt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Daten nur bei Bedarf übertragen werden, während der externe Netzwerkzugriff blockiert wird.

Anzeige

Funktionen & Vorteile:

Qnap führt einige Vorteile der Airgap+-Funktion gegenüber traditionellen Sicherungsmethoden wie LTO-Bändern und Cloud-basierten Backups an:

  • Konfiguration: Nutzer sollen Airgap+ mit wenigen Klicks aktivieren können, indem sie die entsprechenden physischen Ports in den Backup-Einstellungen des HBS auf dem NAS auswählen.
  • Netzwerkgeschwindigkeit: NAS-Geräte von Qnap unterstützen Netzwerkverbindungen von 10/25/100 GbE, die eine Steigerung der Backup-Geschwindigkeit im Vergleich zu den, laut Qnap, üblichen 1 GbE von LTO bieten.
  • Datenwiederherstellung: Die verbesserten Netzwerkgeschwindigkeiten sollen zudem zu schnelleren Wiederherstellungszeiten führen, was Betriebsunterbrechungen minimiert.
  • Datensicherheit durch Unveränderlichkeit: Das Aktivieren von WORM (Write Once Read Many) fügt eine zusätzliche Schutzebene hinzu, indem es Daten unveränderlich macht.
  • Skalierbarkeit: Den Nutzern stehen verschiedene Speichererweiterungs-Optionen zur Verfügung, unter anderem durch Hot-Swapping von Laufwerken oder Migration zu größeren Systemen.
  • Wartungsfreundlichkeit: Im Gegensatz zu LTO-Bandsicherungen erfordert Airgap+ keine zusätzliche Hardware oder Verkabelung, was zu einem geringeren Wartungsaufwand führen soll.
  • Ferngesteuerte Stromversorgung: NAS-Geräte können aus der Ferne ein- und ausgeschaltet werden, was laut Hersteller sowohl Komfort als auch Effizienz steigert.

»Airgap+ ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, die ihre Datensicherungsstrategien verbessern möchten«, erklärt Amol Narkhede, Direktor der SAAS Backup and Data Management BU bei Qnap. »Durch die Bereitstellung von Airgap+ in Kombination mit bestehenden Datenintegritätsprüfungen unterstützen unsere NAS-Lösungen Unternehmen dabei, ihren Sicherungsplan einfacher auf eine moderne 3-2-1-1-0 Strategie zu erweitern.«

Dale Chen, VP Sales & Marketing Division Europa bei Qnap, ergänzt »Wir haben einen konstant starken Fokus auf die Bedürfnisse von Unternehmen. Das führt dazu, dass wir konstant unser Software-Portfolio weiterentwickeln und ergänzen, um unseren Kunden businesskritische Funktionen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. In den meisten Fällen, wie auch hier, ohne dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen.«



Anzeige