Qnap: NAS-Firmware V3.5.1 kann’s mit Apple Mac Lion
Die restlichen Features bleiben gleich. So beinhaltet V3.5 bzw. V3.5.1 erstmals Virenschutz sowie Unterstützung für Syslog-Server. Neu ist zudem auch eine Dienstbindung und ein verbesserter »MyCloudNAS«-Dienst. In die Kompatibilitätsliste wurden auch mehr als zehn neue Router aufgenommen, unter anderem von Apple, Asus, D-Link, Linksys, Netgear und ZyXEL; sie sind jetzt mit der automatischen Router-Konfiguration kompatibel.
NAS-Server sendet Windows-Live-Messenger-Benachrichtigung
Ein neue »Radius«-Server bietet Radius-Client-fähigen Geräten zentrale Kontenverwaltung und -authentifizierung für den Zugang zum Netzwerk. Die externe Laufwerkverschlüsselung blockiert unbefugte Zugriffe und schützt die Daten auf externen Laufwerken durch Verschlüsselung eines Disk-Volume oder einer bestimmten Partition vor Diebstahl.
Mit der neuen Firmware kann der NAS-Server auch sprechen. Die neue Unterstützung für Windows-Live-Messenger-Benachrichtigung sendet Fehler- und Warnmeldungen an vordefinierte Windows-Live-Konten. Der Administrator kann mithilfe von Abfragebefehlen, die er in das Windows-Live-Messenger-Programm eintippt, Informationen wie die aktuelle Systemtemperatur sowie Disk- und Volume-Daten abrufen.
Neue Live-Demo-Site über die neuen NAS-Features
Zusammen mit der Firmware-Neuvorstellung hat Qnap auch seine Live-Demo-Site aktualisiert. »Wir haben seit der Veröffentlichung der V3.5-Firmware viel positives Feedback erhalten«, freut sich Hsu. »Die neu aktualisierte Demo-Site bietet Nutzern, die ihr System noch nicht auf die neueste Version aktualisiert haben, die Möglichkeit, die neuen Funktionen sofort auszuprobieren, während Turbo-NAS-Interessenten sich über die aufregenden Funktionen unserer Produkte informieren können.«
.