Anzeige

Quantum-DXi4601-Appliance skaliert mit Lizenzschlüssel

Einsatzszenario einer Quantum-DXi4601-Appliance
Einsatzszenario einer Quantum-DXi4601-Appliance
Bei seiner neuen Disk-Backup-System »DXi4601«, das zur bekannten DXi4000er Familie zählt, hat sich Quantum ein interessantes Feature einfallen lassen: Das System ist von 4 bis 12 TByte skalierbar – und das nur mittels einfacher Aktivierung eines Lizenzschlüssels. Die Funktion dürfte branchenweit einmalig sein, und vor allem KMUs erfreuen. Denn damit gibt es einfache Skalierbarkeit ohne Hardware-Änderungen und Service-Besuche.

Die DXi4601 wurde eigens für kleine Rechenzentren sowie Zweigstellen (ROBO: Remote Office / Branch Office) konzipiert und schafft laut Quantum gegenüber Mitbewerbsangeboten die doppelte Deduplizierungsleistung zur Hälfte des Preises. Die Speicher sind überdies RAID-6-geschützt, in Stufen von jeweils 2-TByte-Disks.

Mit der DXi-2.0-Software als Basis soll die DXi4601 eine Inline-Deduplizierungsleistung von 1,7 TByte/Stunde bei voller Auslastung erreichen. Bei einem Listenpreis von 17.415 Euro netto für ein 4-TByte-System errechnet Quantum drei- bis sechsmal besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das anderer Angebote dieser Klasse. In erster Linie scheint Quantum hier wohl die Systeme von EMC Data Domain im Auge zu haben.

Anzeige

Viel Software standardmäßig mit dabei

Das mitgelieferte Softwarepaket ist umfangreich: Im Basispreis der DXi4601 enthalten sind eine NAS-Schnittstelle, Replikation für automatisierten und kostengünstigen Disaster-Recovery-Schutz sowie Unterstützung von Symantecs »OpenStorage«-API (OST). Weiterhin gehört Quantums »Vision Management«-Software dazu, die Backup Administratoren die Überwachung, Terminierung und Optimierung jedes DXi-Systems oder der Quantum-Scalar-Tape-Librarys ermöglicht – einfach vom Desktop aus. Mit der dazugehörigen Vision-iPhone-App erhalten Administratoren mobilen Zugang zu den Abteilungssystemen via iPhone oder iPad und können so Systemstörungen schnell erkennen und beheben.

»Der Capacity-on-Demand-Ansatz von Quantum beseitigt die Hauptprobleme, die Grid-Systeme aufwerfen, da sie nur durch unabhängige Netzwerkknoten skaliert werden können«, erklärt Jeff Boyles, Senior Analyst bei Taneja Group. »Ich kann mir kaum einen schnelleren oder leichteren Weg der Skalierung vorstellen, als Kapazität direkt in Anspruch zu nehmen, wenn ich sie brauche.«

Natürlich arbeitet die neue Appliance, wie auch alle anderen Modelle der DXi4000er Reihe, mit allen gängigen Backup-Applikationen zusammen, inklusive der speziell für virtualisierte Server entwickelten Software – wie die von Pancetera, das von Quantum im Juni diesen Jahres übernommen wurde.

.
Anzeige