Anzeige

Quantum intensiviert Fokus auf Videoüberwachungssysteme

Warum die Auswahl des richtigen Storage-Systems wichtig ist für Videoüberwachungslösungen (Bild: Quantum)Warum die Auswahl des richtigen Storage-Systems wichtig ist für Videoüberwachungslösungen (Bild: Quantum)Videoüberwachungssysteme benötigen hochperformante Storage-Systeme. Der Storage-Spezialist Quantum konfiguriert deshalb neue Multi-Tier-Storage-Lösungen in Kooperation mit 3VR, Genetec, Milestone Systems und HauteSpot Networks. die Unternehmen sind führende Anbieter im Bereich Video-Management-Systeme (VMS) sowie IP-Video-Lösungen. Die neuen Lösungen sollen längere Vorhaltungszeiten und exaktere Datenanalysen ermöglichen.

Mitglieder des »Quantum Advantage Program« für Technologiepartner sind für die Interoperabilität mit dem neuen Quantum-Produktangebot zertifiziert, einschließlich der Datenmanagementplattform »StorNext 5« und den Disk-Systemen. Quantum freut sich über das weitere Wachstum des Quantum-Partner-Ökosystems, denn Storage wird zunehmend als grundlegendes Element für Videoüberwachungs- und Sicherheitsstrategien angesehen.

Quantum-Lösung mit mehrstufiger Storage-Infrastruktur ist prädestiniert für Videoüberwachungssysteme

Die speziell für Videoanwendungen entwickelte Quantum-Lösung ist eine intelligente und skalierbare Storage-Plattform für Videoüberwachung, die sich als einfach zu verwaltende Basis unter einem einzigen Filesystem problemlos erweitern lässt. Der mehrstufigen Storage-Infrastruktur kann je nach Bedarf Kapazität hinzugefügt werden. Zudem können digitale Inhalte automatisiert auf das kostengünstigste Speichermedium verschoben werden, einschließlich Primary-Storage, Extended-Online-Storage, Cloud oder Tape. Quantum argumentiert, dass Kunden auf diese Weise ihre digitalen Inhalte im Vergleich zu traditionellen IT-zentrierten Lösungen über einen längeren Zeitraum deutlich günstiger vorhalten und für die Suche und den direkten Abruf schneller verfügbar machen können.

Gemeinsam mit Quantum haben die VMS- und Kamera-Anbieter Infrastrukturen für die Videoüberwachung entwickelt, die für die Quantum-Storage-Plattform optimiert sind. Der mehrstufige Speicheransatz biete sowohl Performance als auch Kapazität. Kunden müssten folglich weniger in eine Speicherlösung investieren und haben mehr Budget für Kameras und die Datenanalyse zur Verfügung. Gleichzeitig können sie laut Quantum die Reichweite und Effizienz ihrer Videoüberwachungsinitiative erhöhen.

Videoüberwachungs-Branche im Umbruch

Durch immer mehr Kameras, höhere Auflösungen und komplexere Analysen wachsen die Storage-Herausforderungen für Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen als auch in Strafverfolgungsbehörden beständig an. Traditionelle Ansätze mit nur einer Speicherebene sind den Kapazitätsanforderungen nicht mehr gewachsen und erweisen sich gegenüber den steigenden Datenvolumina als zunehmend unwirtschaftlich und einschränkend.

Quantum betont, dass durch die Zusammenarbeit mit Videoüberwachungsexperten diese Einschränkungen behoben werden: Quantum bietet mehrstufige Storage-Lösungen, die das Zeitfenster für die Analyse der Videoüberwachungsdaten erweitern und die eine deutliche längere Datenvorhaltung ermöglichen.

»Die Speicherlösungen von Quantum verfolgen einen einzigartigen Ansatz für den Videoüberwachungs- und Sicherheitsmarkt, mit dem sie es unseren Kunden ermöglichen die Grenzen ihrer Architekturen zu überdenken«, erläutert Philippe Ouimette, Director of Strategic Alliances bei Genetec. »Genetec wurde für die Quantum-Lösungen zertifiziert und ist dem Quantum-Advantage-Programm beigetreten. Im Zuge dessen haben die Entwickler von Quantum und Genetec gemeinsam das Stornext-File-System optimiert, so dass Videoinhalte in unserem Genetec-Security-Center, der IP-basierten Unified-Security-Plattform, noch effizienter verwaltet werden können. Durch die produktive Partnerschaft mit Quantum können wir nun Lösungen bereitstellen, die die Sicherheit von Personen und Eigentum deutlich erhöhen.«

.
Anzeige