Quantum trimmt Stornext-Appliances massiv für Big Data
Quantum positioniert die neuen Geräte für datenintensive Arbeitsvorgänge, wie Filmbearbeitung und Transkodierungen, Verarbeitung seismischer Daten oder Genom-Sequenzierung. Die Produktlinie wurde eigenen Angaben zufolge vor allem für Organisationen mit wachsenden Nutzerzahlen optimiert, die hochperformanten Zugriff auf eine skalierbare Infrastruktur mit Shared-Big-Data-Files benötigen.
»StorNext QS2400«-Speichersystem ist ebenfalls neu
Zudem wurde die Stornext-Appliance-Familie mit dem neuen »StorNext QS2400«-Speichersystem in der Primärdisk-Produktlinie weiter ausgebaut. Das QS2400 ist in ein 2U-24-bay-Chassis eingebaut und nutzt mit 10.000 U/min drehende 900-GByte-2,5-Zoll-SAS Laufwerke. Das Speichersystem erreicht über 172 TByte Bruttokapazität in einem einzigen Array.
Mit den neuen Appliances haben Clients Hochgeschwindigkeits-Netzwerkzugriff auf kostengünstiges Tiered-Storage über den »StorNext Storage Manager«. Die neue Gateway-basierte LAN-Client-Lizenzierung soll zudem eine größere Flexibilität schaffen und Anpassungen von Workflows oder der übergreifend konfigurierten Stornext-Umgebung vereinfachen.
Mehrere G300-Gateways können zu einem Cluster zusammengefasst werden
Werden mehrere G300-Gateways zu einem Cluster zusammengefasst, um eine große Anzahl an LAN-Clients zu unterstützen, skalieren die Durchsatzraten bedarfsorientiert. Die Gateway-Appliances sind mit der Stornext-Software und dem »StorNext MetaData«-Controller kompatibel. Außerdem können mehrere G300-Appliances zu einer einzigen Stornext-Umgebung hinzugefügt werden – beispielsweise für Hochverfügbarkeit, automatisiertes Load-Balancing und Best-in-Class-Datendurchsatzraten per Stream. So können Workflows beschleunigt werden und das File-Sharing wird belastbarer. Für Anwender, die von von 1 GbE auf 10 GbE migrieren wollen, gibt es ein Gateway-Conversion-Kit.
»Unsere neue Gateway Appliance ermöglicht einen virtualisierten IP-Zugriff auf Daten, die von Stornext gespeichert und geschützt werden«, sagt Janae Stow Lee, Senior Vice President Filesysteme und Archive bei Quantum. »Ab sofort können Kunden von der vollen Leistung unserer bewährten Stornext-Software in einer speziell entwickelten End-to-End-Hardware profitieren. Mit diesen neuen Appliances erhalten Kunden eine einzigartige Streaming-Leistung, um große Mengen von Big Data gemeinsam nutzen und archivieren zu können.«
Alle Geräte sollen ab sofort verfügbar sein. Quantum nennt Nettolistenpreise ab 15.700 Euro (G301), ab 22.850 Euro für die G302-Variante, ab 8.500 Euro für Gateway-Conversion-Kit, und ab 84.650 Euro für das QS2400-Speichersystem.
- Quantum Stornext erhält Rückwind durch Big-Data-Trend
- Quantum stellt weitere Stornext-Appliances vor
- Produkt-Review von speicherguide.de über »Quantum StorNext M330«
- Quantum will mit »StorNext« Oracle-Kunden von SAM-F5/QFS-Archive weglocken
- Dr. tec. Storage glaubt nicht, dass Big Data und Cloud das Ende der Mainframes einläuten
- Relevanz und Bedeutung von Big Data nimmt zu