Anzeige

Quantum: Stornext erhält Rückwind durch Big-Data-Trend

Quantum »StorNext Q-Series«
Quantum »StorNext Q-Series«
Der Datensicherungsexperte Quantum hat bei seinem Scale-Out-File-System »StorNext« einen Meilenstein erreicht: 60.000 verkauft Client-Lizenzen meldet das Unternehmen, das sich damit als Impulsgeber für Big-Data-Management sieht. Vor allem zeigt es, dass Anwender von Stornext größeren Nutzen aus ihren Big-Data-Inhalten gewinnen können, indem die Komplexität bei Verwaltung, Sharing und Archivierung extrem großer Dateien adressiert wird.

Stornext scheint neuerdings neue Kundenkreisen in den Branchen Medien- und Unterhaltung, Öffentliche Sicherheit, Verteidigung und Nachrichtenwesen, Biowissenschaften und weiteren Märkten zu erschließen, die mit wachsenden Big-Data-Volumina zu kämpfen haben. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Scale-Out-File-System bietet laut Quantum einen einmaligen Mehrwert für die Verwaltung dieser Daten innerhalb eines breiten Anwendungsfelds.

Zwei neue Stornext-Systeme

Durch die Integration eines hochperformanten File-Systems mit kostengünstigen Möglichkeiten für die Archivierung über mehrere Speichertiers hinweg, bietet Stornext allen Branchen eine Lösung für den ökonomischen Umgang mit dem Wachstum von Big Data. Tatsächlich ist Stornext nach Angaben von Quantum häufig das einzige Scale-Out-File-System, das die hohe Datenlast in unterschiedlichen Umgebungen erfolgreich verwalten kann.

Basierend auf Stornext kündigt Quantum nun neue Systeme an. Die »StorNext Q-Series« sind Disk-basierte Systeme, die für den Einsatz in Stornext-Umgebungen optimiert, validiert und mit Quantum-Support ausgestattet sind. Die Q-Serie kann über Quantum und sein weltweites Vertriebspartnernetz bezogen werden – als optionale Speicherlösung mit Stornext-Software und Stornext-Appliances. Der Listenpreis für das Basismodell beginnt bei 69.000 netto.

Zwei neue Archvierierungs-Appliances basierend auf Stornext

Zusätzlich liefert Quantum ab sofort die »StorNext AEL500«-Archive – eine Storage-Lösung mit Integritätscheck für langfristige Datenvorhaltung und Preismodell, das sich an den verfügbaren Steckplätzen orientiert. Das Midrange-Modell AEL500 sowie die Enterprise-Version AEL6000 sind ab sofort über Quantum und sein weltweites Vertriebsnetz zu beziehen. Der Listenpreis für das Basismodell AEL500 liegt bei 82.000 Euro netto.

»Quantum Stornext zielt direkt auf jene Märkten, für die hohe Performance und langfristige Datenvorhaltung zu geringstmöglichen Kosten höchste Priorität haben«, sagt Mark Teter, CTO bei Advanced Systems Group. »Das beinhaltet die Optimierung operativer Workflows für Big Data, wie Streaming von Medieninhalten oder den Umgang mit großen Dateien aus Analysedaten.«

.
Anzeige