Anzeige

Quest Changeauditor versteht sich nun mit NAS-Systemen

Bislang ist es typischerweise so: Unternehmen müssen für ihr Storage-Auditing Logfiles ohne einen zentralisierten Audit-Trail manuell von jedem Speicherort einsammeln. Erst dann können sie Reports über die gesammelten Daten erstellen. Die IT-Abteilung geht dabei immer das Risiko ein, nicht den internen Sicherheits- und Compliance-Vorschriften zu entsprechen. Darüber hinaus ist dieses Vorgehen sehr zeitaufwändig.

Für diese Problem hat Quest Software schon länger seine Real-Time-Change-Auditing-Lösung »Quest ChangeAuditor« im Programm. Jetzt gibt es die neue Version 5.5, mit der das Auditing für NAS-Systeme erweitert wurde. Konkret geht es um die Storage-Systeme EMC-Celerra und NetApp-Filers. Unternehmen steht damit eine einheitliche Auditing-Lösung für die gesamte IT-Umgebung zur Verfügung, einschließlich Active-Directory, Microsoft-Exchange, SQL-Server, LDAP und Windows-File-Server.

Anzeige

Change-Management-Analyse über eine einzige Konsole

Quest betont, dass Administratoren nun über eine einzige Konsole die Change-Management-Analyse und das -Reporting durchführen und aufzeigen können, wer, was, wann, über welche Workstation und warum geändert hat. Change-Auditor soll dabei im Gegensatz zu nativen Auditing-Möglichkeiten nicht die Performance beeinträchtigten und obendrein einfach zu handhaben sein.

Vor allem vermeidet das neue Changeauditor-Release Compliance-Risiken und macht manuelles Arbeiten überflüssig. Die Lösung erfasst alle Aktivitäten innerhalb des Storage-Servers und berücksichtigt dabei die folgenden Anwenderaktionen: Datei- und Ordner-Vorgänge wie Zugang, Erstellen, Löschen, Umbenennen; Berechtigungsänderungen und sogar Änderungen der Inhalte wie Lesen und Schreiben von Dateien.

Besser als vereinzelte, unabhängige und proprietäre Audit-Logs

»Interne Sicherheitsbelange und externe Compliance-Anforderungen steigern die Nachfrage nach IT-Auditing-Lösungen«, sagt Michael Tweddle, Senior Director of Product Management bei Quest Software. »Die in den Speicherservern enthaltenen Daten wachsen exponentiell und wir sehen den Bedarf unserer Kunden an vereinheitlichten Auditing-Lösungen. Diese helfen ihnen dabei, ihr Sicherheits- und Change-Auditing an einen einzigen Ort zu bringen, anstatt sich auf zahlreiche vereinzelte, unabhängige und proprietäre Audit-Logs zu verlassen.«

Die neue Version 5.5 von Changeauditor ist ab sofort erhältlich. Die Preise liegen bei ca. 16 Euro pro »enabled User Account« für EMC-Celerra und Netapp-Filer. Quest hält auch eine kostenlose Testversion parat.

.
Anzeige