Samsung bringt außerordentlich schnelle 512-GByte-SSD
Erstmals hat Samsung ein Solid-State-Drive (SSD) mit »Toggle-Mode DDR-NAND«-Technologie angekündigt. Dadurch soll das neue 512-GByte-SSD über eine SATA-3-Gbit/s-Schnittstelle eine maximale sequentielle Lesegeschwindigkeit von 250 MByte/s bzw. Schreibgeschwindigkeit von 220 MByte/s erreichen. Das neue Modell im 2,5-Zoll-Formfaktor setzt brandneue 32 Gbit große DDR-NAND-Chips ein, die im 30-nm-Herstellungsprozess gefertigt werden.
Mit diesen Spezifikationen übertrifft Samsung die Leistungsfähigkeit herkömmlicher Festplattenlaufwerke um den Faktor 3. Beeindruckend: Bei diesen Geschwindigkeiten lassen sich zwei DVD-Filme mit Standardlänge (jeweils etwa 4 GByte) in nur einer Minute speichern.
TRIM-Befehl von Windows 7 wird unterstützt
Wie so viele neue SSDs unterstützt auch dieses Modell den TRIM-Befehl von Windows 7. Hierbei können unter anderem Speicherzellen ohne Schreibvorgang als gelöscht markiert werden. Daten werden überdies mit 256-Bit-AES verschlüsselt. Trotz der Leistungseckdaten soll die neue SSD nicht mehr Leistung aufnehmen als die Vorgängerversionen.
Dazu hat Samsung für die neuen Toggle-Mode-DDR-NAND-Chips einen speziellen Low-Power-Controller entwickelt. Die resultierende »Power-Throttling«-Fähigkeit soll die hohen Performance-Werte des Laufwerks ermöglichen. Darüber hinaus analysiert der Controller die Häufigkeit der Nutzung und die Präferenzen des Anwenders, um automatisch in einen Stromspar-Betrieb umzuschalten. Auf diese Art lässt sich laut Samsung die Batterielaufzeit eines Notebooks um eine Stunde oder mehr verlängern.
Produktion beginnt im Juli, Preis noch unklar
Die Produktion der neuen SSD soll im Laufe des Juli 2010 anlaufen. Wann das System für Endkunden dann lieferbar ist, teilte Samsung ebenso wenig mit wie eine Preisvorstellung. 512-GByte-SATA-SSDs wurden bereits angekündigt bzw. liefern unter anderem schon A-Data, Intel, OCZ, Stec, Super Talent und Toshiba aus – freilich nicht mit diesen extrem schnellen Datenübertragungswerten.
.