Anzeige

SAP-Lösungen gibt’s jetzt von Amazon aus der Cloud

Viele SAP-Lösungen, darunter die von SAP-Rapid-Deployment und die von SAP-BusinessObjects, sind jetzt auch on-demand über Amazon Web Services (AWS) verfügbar. SAP hat die Cloud-Computing-Plattform von AWS zertifiziert. Dies stelle sicher, dass die AWS-Ressourcen von SAP eingehend getestet, bewertet und anhand ähnlicher Standards zertifiziert worden sind, die auch für Server und virtuelle Plattformen gelten.

Gemeinsam wollen AWS und SAP Kunden einfache Bereitstellungs- und Betriebsoptionen für SAP-Lösungen in der Cloud anbieten. Neue Kunden sowie SAP-Bestandskunden sollen mit AWS ihre Infrastruktur- sowie Gesamtbetriebskosten reduzieren können: Sie bezahlen nur die Leistungen, die sie tatsächlich nutzen. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, je nach Bedarf die Kapazität schnell sowohl nach oben als auch nach unten zu skalieren.

Anzeige

Viele Drittanbieter und strategische Integrationspartner für Services

SAP und AWS haben eigenen Angaben zufolge erfolgreich getestet, dass die Bereitstellung von SAP-Lösungen über AWS die gleichen Anforderungen erfüllt wie On-premise-Lösungen von SAP. Die Einhaltung der Bereitstellungsrichtlinien gewährleiste, dass diese für die jeweiligen Leistungsanforderungen richtig konfiguriert sind und Support so rechtzeitig bereitgestellt werden kann. Eine Vielzahl von Drittanbietern und strategischen Integrationspartnern werden Services wie Planung, Einführung, Migration und Kundensupport für die über AWS betriebenen SAP-Lösungen anbieten.

In den kommenden Monaten planen SAP und AWS, gemeinsam weitere Produkte auf den Markt zu bringen, darunter auch die Unterstützung für ERP-Landschaften aus SAP- und Windows-Instanzen. »Beide Unternehmen, SAP und Amazon Web Services, legen Wert auf die Entwicklung innovativer Lösungen«, erklärt Sanjay Poonen, President Global Solutions und Go-to-Market bei SAP. »Die jetzige Ankündigung ist ein klares Bekenntnis zu Innovationen im Cloud-Computing, die wir mit diesem flexiblen, bedarfsgetriebenen Modell für unsere Kunden in die Tat umsetzen.«

Viele Dienstleistungen durch Amazon Web Services

Beispiele der Dienstleistungen, die durch Amazon Web Services angeboten werden, sind: Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon SimpleDB, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS), Amazon Flexible Payments Service (Amazon FPS), und Amazon Mechanical Turk. Letzten Monat stand Amazon EC2 stark in der Kritik, nachdem beim Crash des Angebots eine unbekannte Anzahl an Daten unwiederbringlich verloren ging.

.
Anzeige