Seagate bringt erste 8-TByte-Festplatte speziell für NAS-Systeme
Für die Festplatte »NAS HDD 8 TB« wird ein »Workload Rate Limit« (WRL) von 180 TByte/Jahr spezifiziert (Bild: Seagate)Unter der schlichten Bezeichnung »NAS HDD 8 TB« stellt der Festplattenhersteller Seagate Technology ein speziell für NAS-Speichersysteme optimiertes 8-TByte-Laufwerk vor. Es dürfte damit die größte NAS-optimierte 3,5-Zoll-Festplatte auf dem Markt auf dem Markt sein. Alle Konkurrenten, wie WD, Toshiba und HGST, kommen derzeit auf maximal 6 TByte.
Die neuen 8-TByte-Festplatten sind für den Einbau in Tower mit ein bis acht Bays ausgelegt. Damit bieten ergeben sich bis zu 64 TByte Gesamtkapazität in einem einzigen 8-Bay-Desktop-Gehäuse. Die bekannten NAS-Hersteller wie Asustor, Qnap Systems, Synology und Thecus haben die Kompatibilität der Seagate-NAS-Festplatte für ihre Produkte bereits bestätigt.
Beispielsweise erläutert David Chiang, General Manager of Business Division bei Qnap: »Unsere Kunden stehen mehr denn je unter Druck, da die Menge an Daten, mit der sie umgehen müssen, weiterhin rapide anwächst. Qnap bietet skalierbare und verlässliche NAS-Lösungen, um dieser Nachfrage zu begegnen und Nutzern das Vertrauen zu geben, dass ihre Daten sicher und verfügbar sind. Die neue ‚Seagate NAS HDD 8 TB’ wird professionellen Anwendern die notwendige Kapazität bieten, um die wachsende Menge an Daten einfach handzuhaben.«
Vor allem KMUs bevorzugen weiterhin NAS-Speicherlösungen
Studien von Seagate zeigen, dass insbesondere kleinere und mittelständige Unternehmen (KMU) NAS-Lösungen gegenüber anderen Speichertechnologien wie Storage-Area-Networks (SAN) oder Direct-Attached-Storage (DAS) bevorzugen, um der steigenden Datenflut Herr zu werden. Unter den Befragten, die NAS-Lösungen bevorzugen, gaben 18 Prozent den Preis als Entscheidungsgrund an, 16 Prozent die einfache Bedienbarkeit und zehn Prozent die Qualität.
Die neue Seagate-Festplatte ist für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten optimiert, beispielsweise für Backup, Disaster-Recovery, Drucker- und Datenserver, Multimedia-Speicherung, Archivierung, Filesharing sowie Virtualisierung. Features sind beispielsweise ein einfaches Auslastungsmanagement dank »Workload Rate Limit« (WRL) von 180 TByte/Jahr; dies ist laut Seagate der weltweit höchsten WRL in dieser Kategorie von NAS-Festplatten. Die MTBF-Rate (Mean Time Between Failures) wird mit einer Million Stunden angegeben. Seagate vergibt eine begrenzter Dreijahresgarantie. Dazu gehört ein optionaler Rescue-Data-Recovery-Service von drei Jahren als Schutz vor potenziellem Datenverlust.
Über Preise und Verfügbarkeit machte Seagate keine Angaben. Im hauseigenen Seagate-Webshop sowie bei Amazon ist das Laufwerk derzeit noch nicht zu finden.
- Seagate Technology
- Seagate erklärt: Wie sich der HDD-Workload (Workload Rate Limit, WRL) auf die Gesamtbetriebskosten auswirkt
- Seagate stellt auf »CES 2016« vor: dünnste 2-TByte-Festplatte, LaCie-Festplatten im Porsche-Design und externe USB-3.1-SSD
- Seagate bringt Laufwerke für Xbox und Playstation
- speicherguide.de-Testbericht über Seagate 4-Bay-NAS »NAS Pro«
- speicherguide.de-Interview mit Seagate-Manager Nigel Bissette über Backup-Trends angesichts sich verändernder Rechenzentren
- Seagate bringt »Enterprise NAS HDD«-Festplatte für NAS-Systeme
- Seagate stellt neues NAS-Portfolio für kleine Unternehmen vor
- Mehr über Festplatten und den Festplattenmarkt im speicherguide.de-Schwerpunkt