Anzeige

Silver Peak Systems und EMC beschleunigen Private-Cloud

Mit der vor einem Jahr vorgestellten »VPLEX«-Reihe will EMC den Einsatz von virtuellen Speichersystemen in einer »Private Cloud«-Konzeption vorantreiben. Für die Serie hat EMC nun die Geo-Storage-Federation-Technologie vorgestellt, die für mehrere geografisch verteilte Rechenzentren konzipiert ist. Und um die Leistung hier so richtig zu beschleunigen, hat sich EMC jetzt mit Silver Peak Systems zusammengetan, um die Leistung von Private-Clouds durch integrierte WAN-Optimierung und Virtual-Storage zu steigern.

Silver Peak Systems hat dazu seine WAN-Optimierungslösungen auf VPLEX Geo abgestimmt. Zentrale Elemente von VPLEX, wie die Mobilität von Anwendungen, Hochverfügbarkeit und Collaboration-Funktionen, sollen somit auch über Netzwerk-Verbindungen zur Verfügung stehen, die eine geringere Bandbreite aufweisen und daher preisgünstiger sind. Unterm Strich sollen die WAN-Optimierungslösungen eine bis zu zwanzig Mal höhere WAN-Kapazität bei einem Zehntel der Kosten ermöglichen.

Anzeige

Hoch skalierbare WAN-Optimierung wird immer wichtiger

»Die Integrität und Leistungsfähigkeit einer Weitverkehrsverbindung ist entscheidend, wenn Daten in räumlich verteilten Rechenzentren gespeichert werden«, sagt Joe Skirupa, Research Vice President Data Center Transformation and Security bei der Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner. »Eine solche Umgebung setzt eine hoch skalierbare WAN-Optimierung voraus, die zudem eine Vielzahl von Applikationen unterstützt. Nur dann entspricht die Performance der eines lokalen Netzwerks, auch dann, wenn größere Entfernungen überbrückt werden müssen.«

Vorteile durch WAN-Optimierung im Rechenzentrum

Die virtualisierten und physikalischen WAN-Optimierungs-Appliances von Silver Peak werden an beiden Enden der Weitverkehrsverbindungen installiert, welche die VPLEX-Geo-Cluster miteinander verbinden. Die Systeme von Silver Peak verbessern die Qualität der WAN-Links und reduzieren die Verzögerungszeiten, die beim Transport von Daten über Weitverkehrsstrecken auftreten. Dadurch ist es möglich, räumlich verteilte virtualisierte Storage-Kapazitäten bereitzustellen, ohne dass dazu eine höhere Bandbreite erforderlich ist.

Die NX Appliances, VX Virtual Appliances und das Global Management System (GMS) von Silver Peak sind bereits seit zwei Jahren im Rahmen des »EMC Select Programms« verfügbar. Das EMC Select Programm unterstützt Unternehmen dabei, alle Komponenten zusammenzustellen, die sie für den Aufbau einer Informations-Infrastruktur benötigen – und dies aus einer Hand durch EMC.

.
Anzeige