Anzeige

Smart Modular startet SSD für Embedded-Anwendungen

Smart Modular »XceedIOPS«
Smart Modular »XceedIOPS«
Das »XceedIOPS« von Smart Modular dürfte das erste SSD (Solid State Disk) sein, das wahlweise mit SLC-Flash oder dem neuartigen Enterprise-Grade-MLC-Flash-Speicher (E-MLC) angeboten wird. E-MLC ist für mindestens 20.000 Schreib-Lösch-Zyklen spezifiziert, hat also eine wesentlich längere Lebensdauer als Commercial-MLC. Es ist damit nach Angaben des deutschen Distributors Apdate card solutions auch für Industrie-Anwendungen und Enterprise-Server eine kostengünstige Alternative zu SLC-Flash.

Das Design des Xceediops ist, wie schon am Namen erkennbar, offensichtlich auf maximale I/O-Performance ausgerichtet: Spezifiziert werden 30.000 IOPS, womit man nicht nur in der Spitze SSD-Mitbewerbs mitpunktet, sondern auch jedes Festplatten-RAID-System in den Schatten stellt. Ein schnelles SATA-2.6-Interface und die Unterstützung von Native-Command-Queuing (NCQ) sollen für eine Streaming-Performance von bis zu 250 MByte/s sorgen.

Anzeige

Neues Flash-Management erhöht Lebensdauer
Die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des SSDs wird überdies durch das Flash-Management des »SandForce SF-1500«-Controllers erhöht. Dazu gehört intelligentes Bad-Block-Management, Performance-Throttling zur Regelung der I/O-Auslastung und vor allem die optimierte Nutzung der Flash-Blockgröße beim Schreiben, wodurch unnötige Schreib-Lösch-Vorgänge vermieden werden wollen. Apdate betont, dass das SSD in E-MLC-Flash-Ausführung auch bei hoher Auslastung »problemlos« eine Lebensdauer von fünf Jahren und länger erreichen soll.

Das neue SSD ist ab Q2 zuerst im 1,8-Zoll- und danach im 2,5-Zoll-Format und in Kapazitäten von 25 GByte bis zu 400 GByte bei Apdate erhältlich. Wer sich für SSDs life anschauen möchte: Es gibt sie auf dem Apdate-Stand auf der »Embedded World 2010« in Nürnberg vom 2. bis 4. März in Halle 12 am Stand 123 sehen.

.
Anzeige