Anzeige

SNIA nimmt sich Backup und Recovery in der Cloud an

Logo SNIA »Cloud Storage Initiative«
Der Storage-Branchenverband Storage Networking Industry Association (kurz: SNIA) hat eine »Cloud Backup and Recovery Special Interest Group« (kurz: Cloud BUR SIG) gegründet. Die Interessengruppe soll sich um Interoperabilität, Lösungen, Best-Practices und Standardisierungsanforderungen kümmern. Außerdem soll sie die Nachfrage nach entsprechenden Produkten und Services fördern.

Die Cloud BUR SIG ist ein Projekt der »SNIA Cloud Storage Initiative« (CSI). Sie setzt sich für ein Cloud-Storage-Bereitstellungsmodell ein, das flexiblen On-Demand-Storage mit präziser Abrechnung der Kosten verbindet. Die Interessengruppe erstellt überdies Anwenderberichte und kodifiziert Anforderungskataloge für die Standardisierungsvorhaben der CSI. Außerdem definiert sie Best-Practices und führt Umfragen durch.

Cloud-Backup und -Recovery überzeugt durch Einfachheit

Branchenevents wie das SNIA Symposium, die SNIA Storage Entwicklerkonferenz (SDC), das CSI CloudBurst, die SNW Europe und ähnliche Veranstaltungen sollen als Plattform dienen. Zudem will die Cloud BUR SIG online zahlreiche Webinars, Seminare und Podcasts erstellen und durchführen.

Zu den Gründungsmitgliedern der Cloud BUR SIG zählen namhafte Hersteller und Dienstleister wie NetApp, i365, CoreVault, TeraSky, EVS, Terremark Worldwide, HMK und Recovery Networks. Der Cloud-BUR-Plattform-Provider Asigra stellt den ersten Vorsitz der Interessengruppe.

»Cloud-Backup und -Recovery überzeugt durch Einfachheit und attraktive Kostenstrukturen. Für eine Investitionsentscheidung benötigen Unternehmen jedoch Hilfestellung und Standardisierungsrichtlinien, so dass das Engagement der SNIA genau richtig kommt«, erklärt Val Bercovici, Chairman der SNIA Cloud Storage Initiative und Cloud Czar im NetApp Office of the CTO. »Die Gründung dieser Interessengruppe zeigt, dass die SNIA Cloud-Backup und -Recovery aktiv vorantreiben möchte. Wir schaffen eine Plattform, um Anforderungen zu definieren und Hersteller, Dienstleister und Anwender systematisch zu informieren.«

.
Anzeige