Anzeige

Starline: NAS-Systeme mit 6 Gbit/s und 3-TByte-Disks

Nasdeluxe »NDL-21600R« (Bild: Starline)
Nasdeluxe »NDL-21600R« (Bild: Starline)
Mit den Arrays »NDL-21200R« und »NDL-21600R« stellt das in Kirchheim/Teckn ansässige IT-Systemhaus starline neue NAS-Systeme aus der NASdeluxe-Reihe vor, die neueste Festplattentechnologien unterstützen: beispielsweise 6-Gbit/s-SAS/SATA-Festplattenanschlüsse, neueste 3-TByte-Hard-Disks sowie das »EXT4«-Filesystem, das im Lunix-Bereich eingesetzt wird.

Die Systeme unterstützen nicht nur iSCSI-Initiatoren, sondern sind ebenfalls als NAS-System einsetzbar. Es können Festplatten-Volumes mit 256 Bit verschlüsselt werden. Ein weiteres Feature ist neben den üblichen RAID-Leveln auch das sehr sichere RAID-6, das den Ausfall von bis zu zwei Festplatten gleichzeitig verkraftet. Mit alle diesen Leistungsmerkmalen denk Starline, dass die Systeme ideal für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) geeignet sind.

Anzeige

Mit eSATA- und USB-3.0/USB-2.0-Anschlüssen für Erweiterungen

Die Systeme bieten eine Kapazität von bis zu 48 TByte in einem Gehäuse, die durch eSATA- und USB-3.0/USB-2.0-Anschlüsse mit externen Festplatten erweitert werden kann. Dabei lässt sich der Speicher mit Thin-Provisioning bedarfsgerecht an professionelle Anwendungen anpassen.

Die Kapazität der Arrays kann mit Hilfe der Stacking-Funktion flexibel erweitert werden. Dies wird dadurch erreicht, dass sich die Systeme mit weiteren Stack-Zieldatenträgern erweitern lassen, welche sich in unterschiedlichen Target-Geräten befinden. Dies erfolgt dadurch, dass über einen gemeinsamen Netzwerkzugriff, beispielsweise SMB oder AFP, gestackt werden kann, der als ein Freigabeordnertyp fungiert. Je nach Bedarf sind die zum Stack hinzugefügten Laufwerke an- bzw. abschaltbar, betont Starline.

Backup-Programm »Nsync« wird mitgeliefert

Die FTP-Server-Funktion kann über kostenlose Dienste, wie beispielsweise »DynDNS«, Daten im Internet bereitstellen. Dabei sind die Parameter und die Kapazität, die für FTP genutzt werden sollen, über die Bedieneroberfläche einstellbar. Das mitgelieferte Backup-Programm »Nsync« erlaubt es Benutzern, Daten von einem Nasdeluxe-System zu einer festgelegten Zeit auf ein externes Speichersystem zu sichern. Ist dieses ebenfalls ein Nasdeluxe-System, so erfolgt die Datenübertragung über ein sicheres Protokoll.

Von Starline werden die Systeme auf Kundenwunsch mit Festplatten bestückt und fertig installiert ausgeliefert. Darüber hinaus wird eine kostenlose telefonische Hotline und optional ein Vorabaustausch-Service angeboten. Die Systeme sind ab sofort verfügbar. Zwei Endkundenbrutto-Preisbeispiele: NDL-21200R kostet ohne Festplatten 3.720 Euro, NDL-21600R (ebenfalls ohne Festplatten) kommt auf 4.250 Euro.

.
Anzeige