Anzeige

Nasdeluxe-Systeme unterstützen Apples »Time Machine«

»Time Machine« versteht Nasdeluxe »NDL-2000«-Serie
»Time Machine« versteht Nasdeluxe »NDL-2000«-Serie
Ab sofort unterstützen die NASdeluxe-Systeme der »NDL-2000«-Serie die Datensicherungssoftware »Time Machine« von Apple. Das Paket ist seit Mac-OS-X 10.5 (»Leopard«) Bestandteil des Betriebssystems und erlaubt automatisches Backup des kompletten Macs, inklusive Benutzereinstellungen und Dateien.

Bisher war es nicht möglich mit Time-Machine auf ein NAS-System zu sichern, sondern nur auf lokale Platten, oder auf die von Apple erhältliche »Time Capsule« (eine Festplatte mit WiFi). Laut Nasdeluxe-Vertriebspartner Starline ist seit der Firmware-Version 3.04.00.1 nun die Time-Machine-Unterstützung in den Nasdeluxe-Systemen der NDL-2000-Serie implementiert. Geboten werden Mac-Anwendern dadurch unter anderem deutlich höhere Kapazitäten (bis zu acht 2-TByte-Festplatten) bei gleichzeitig sicheren RAID-Leveln 5 und 6.

Time Machine zeigt Daten in einem 3D-Universum

Das Programm Time Machine kann für die automatische Sicherung aller Computerdaten und Einstellungen benutzt werden. Für die Datensicherung wird eine Festplatte oder Partition benötigt, die mit dem Computer verbunden ist. Dabei kann es sich um interne Festplatten oder externe Speichermedien handeln, die über USB, FireWire oder Netzwerk (NAS) mit dem Computer verbunden sind.

Zum Auslesen der gesicherten Daten zeigt das Programm in chronologischer Reihenfolge hintereinander liegende Fenster des Finders in einem 3D-Universum und einen Zeitstrahl mit allen Sicherungszeitpunkten an. Durch Auswahl eines Zeitpunktes kann der Finder im damaligen Systemzustand verwendet werden. Neben dem Finder funktionieren auch Mail, Adressbuch, iPhoto und GarageBand. Mit Spotlight können die Zeitpunkte durchsucht werden.

.
Anzeige