Anzeige

Storagecraft-Tool repliziert Backup-Images in der Wolke

Der Spezialist für Backup-und Disaster-Recovery-Software, das US-Unternehmen StorageCraft Technology, hat – zunächst nur für die USA, eine europäische Version soll allerdings in Kürze verfügbar sein – das Paket »ShadowControl ImageManager« vorgestellt. Das neue Tool arbeitet mit dem bekannten Storagecraft-Paket »ShadowProtect« zusammen. Fokus des neuen Pakets ist es, Backup-Images in der Wolke zu replizieren und Vorab-Backups auf virtuellen Maschinen einzurichten. Zudem können einzelne Image-Backup-Dateien, welche mit Shadowprotect erstellt wurden, konsolidiert und überwacht werden.

»KMUs stehen vielfach nur begrenzte IT-Resourcen zur Verfügung. Eine komplett redundante Netzwerkumgebung ist in den meisten Fällen einfach zu teuer«, erklärt Brandon Nordquist, Vice President Produktentwicklung bei StorageCraft. »‚ShadowControl ImageManager’ ist für KMUs eine flexibles, verlässliches Werkzeug mit dem sie ihre begrenzten Ressourcen optimal einsetzen können.«.

Anzeige

»ShadowStream« beschleunigt die Übermittlung von Backup-Images

Das neue Tool beinhaltet eine Reihe neuer Produktmerkmale. Dazu gehört. Im Vergleich zu herkömmlicher Dateienübermittlung soll Shadowstream bis zu fünfmal schneller sein. Neu ist auch die Funktoin »intelligentFTP«, die es dem Administrator ermöglicht, Dateien lokal, auf dem Netzwerk oder an einem externen Standort abzuspeichern. Der Anwender soll Parameter zur Replikation definieren können: jedes inkrementelle Backup oder nur überprüfte Backup Dateien.

Ein neues Feature ist auch »Headstart Restore«, das die Wiederherstellungszeit der Systeme reduzieren soll, indem proaktiv in einer virtuellen Umgebung ein Backup-Image als Server aufgesetzt wird. »Das Aufsetzen eines Shadowstreams für eine Cloud-Replikation ist keine Hexerei und erlaubt KMUs, ihre IT-Ressourcen gezielter und effizienter einzusetzen«, sagt Michael Breitenmoser, Marketingleiter von Storagecraft Europa.

Zusammen mit Shadowprotect ist das neue Tool kostenlos

In Verbindung mit einer Shadowprotect-Lizenz ist das neue Tool für Anwender kostenlos. Je nach Art der einzelnen Jobs – Shadowstream, Intelligent-FTP oder Headstart-Restore – werden zusätzliche Lizenzgebühren fällig. In Europa sollen diese Lizenzen in Kürze verfügbar sein.

.
Anzeige