Anzeige

Sync-Tool »Synchredible« kostenlos für Privatanwender

Ascomp »Synchredible 3.3«
Ascomp »Synchredible 3.3«
Das Gerlinger Softwarehaus Ascomp Software bleibt auch bei der Neuvorstellung des Synchronisations-Tools »Synchredible 3.3« der Linie treu, dass es Freeware für Privatanwender und damit kostenlos ist. Freeware heißt freilich auch, dass es keinen Support gibt. Wer es indes semiprofessionell einsetzen will, für den gibt es eine »Professional Edition« ohne Infofenster und mit Anrecht auf einen 24-monatigen technischen Kundenservice; diese Privatlizenz kostet 25 Euro. Darüber hinaus gibt es eine Firmenlizenz für 50 Euro.

Synchronisations-Tools gibt es eine ganze Menge. Bei USB-Festplatten sind sehr oft entsprechende Tools gleich mit dabei. Sie alle garantieren gleiche Ordner-Stände auf zwei verschiedenen Speichermedien.

Anzeige

Auch Dateirechte der Quelldatei werden synchronisiert

Aber Synchredible 3.3 kann noch mehr. So ist es nun auch möglich, bei kopierten Dateien die originalen Dateirechte der Quelldatei mit ins Ziel zu übernehmen. Bei späteren Synchronisationen bleiben damit alle Rechte so erhalten, wie sie ursprünglich vergeben wurden.

Eine weitere Besonderheit ist der Assistent, der dabei hilft, beliebig viele Sync-Aufträge anzulegen. Schritt für Schritt legt der Benutzer dabei fest, welche Dateien von wo nach wo zu synchronisieren sind, ob ein Dateifilter zum Einsatz kommen soll und ob die Dateiaufträge vollautomatisch auszuführen sind – etwa in einem fest definierten Zeitabstand, beim Einschalten des PCs oder beim Eintreten bestimmter Ereignisse. Alle vorhandenen Aufträge werden im Programmfenster gelistet. Hier lassen sie sich auch per Doppelklick oder Hotkey starten.

Tool kann Hardware nach Synchronisation sicher entfernen

Es gibt weiterhin eine neue Aktion, die automatisch nach einer Synchronisation durchgeführt werden kann. Das Tool kann nun eine Hardware sicher entfernen – etwa einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte. So wird sie sauber aus dem System genommen, sobald alle Dateien auf das Speichermedium kopiert wurden.

Weitere neue Features sind noch das Anzeigen der letzten Durchführung einer Synchronisation sowie das Begrenzen der Anzahl der Reportdateien, um Speicherplatz zu sparen. Das Tool läuft nur unter Windows ab XP bis Windows 7 – jeweils in der 32- und in der 64-Bit-Version. Die kostenfreie Standard-Edition (5 MByte) steht ab sofort auf der Homepage zum Download bereit.

.
Anzeige