Anzeige

Syncsort verkauft Backup-Sparte an Investorengruppe

Datenintegration und Datensicherheit – so spaltet sich Syncsort auf (Bild: Syncsort)
Datenintegration und Datensicherheit – so spaltet sich Syncsort auf (Bild: Syncsort)
Das Unternehmen Syncsort war lange Zeit – vor allem hierzulande in Deutschland – eigentlich nur als Datensicherungs- und Backup-Company bekannt. Aber es gab parallel auch gut florierende Geschäftsbereiche wie Datenverwaltung und Datenintegration. Das Management hat sich deshalb entschlossen, Syncsort aufzuspalten. Die Datensicherungssparte wurde nun endgültig abgetrennt, und von einer Investorengruppe, bestehend aus der bisherigen Geschäftsleitung und Finanzierungsgesellschaften, übernommen. Zu den Finanzinvestoren gehören Bedford Venture Partners sowie der langjährige Syncsort-Investor Windcrest Partners.

Das abgespaltene Unternehmen wurde mit zusätzlichem Kapital versehen. Die Datensicherungs-Sparte von Syncsort verfügt weltweit über mehr als 1.200 Kunden und Partner und hat kürzlich eine Cloud-basierte Technologieplattform sowie die »ECX Enterprise Catalog«-Software vorgestellt, die man selbst als »wegweisend« einstuft. In einer ersten Übergangsphase wird das neue Unternehmen weiterhin die Marke Syncsort nutzen. Erst danach wird es unter neuem Namen und neuem Branding auftreten. Voraussichtlicher Termin für die Bekanntgabe des neuen Namens ist Anfang 2014.

Anzeige

»Neue Syncsort« setzt stark auf Hadoop und Big Data

»Aufbauend auf unserer kürzlichen Übernahme der Circle Computer Group und dem Erfolg unserer neuen Hadoop-Produktlinie sind wir dabei, unsere ‚Big Iron to Big Data’-Wachstumsstrategie weiterzuentwickeln«, sagt Lonne Joffe, CEO von Syncsort, »und zwar sowohl durch organische als auch durch anorganische Investitionen.«

Zusätzlich zur Übernahme der Datensicherungssparte und der Circle Computer Group hat Syncsort vor kurzem strategische Partnerschaften mit den Anbietern Cloudera, Tableau, Fujitsu und Appfluent geschlossen. Die Partner wollen sich bei technologischen Entwicklungen und deren Markteinführung gegenseitig unterstützen und ihre Visionen verwirklichen, mithilfe der nächsten Generation leistungsstarker und kostengünstiger Systeme, wie beispielsweise Apache Hadoop, Stammdaten-Plattformen aufzufinden und abzufragen.

.
Anzeige