Anzeige

Tandberg startet mit LTO-5-Automatisierungslösungen

LTO-5-Media von Tandberg Data
LTO-5-Media von Tandberg Data
Die Reihen der Anbieter von LTO-5-Automatisierungslösungen füllen sich. Nach einem Einzellaufwerk sind nun die Tandberg Data-Produktfamilien »StorageLoader« und »StorageLibraries« mit neuen LTO-5-Laufwerken erhältlich. Die Systeme werden für kleine Unternehmen bis hin zu Firmen des gehobenen Mittelstands positioniert. »Die LTO-Technologie ist der günstigste Weg, um die Flut an digitalen Daten zu schützen, die in den meisten Unternehmen täglich generiert wird«, sagt Marije Stijnen, Vice President of Marketing bei Tandberg Data.

Mit der LTO-5-Technologie glaubt mach im Hause Tandberg, gute Argumente gegen die aufkommende Backup-to-Disk-Technologie zu haben. »Kunden, die ihre Daten auf einer Tandberg-Data-LTO-5-Automatisierungslösung speichern, profitieren dank höherer Kapazität, geringerem Platz-, Strom- und Kühlbedarf von deutlichen Kostenvorteilen gegenüber der Disk-Technologie«, betont die Managerin.

Unterhaltungs- und Rundfunkbranche profitieren von LTO-5

Das Tandberg-Data-LTO-5-HH-Bandlaufwerk ist mit Medien der LTO-4-Generation vollständig lese- und schreibkompatibel sowie lesekompatibel mit Medien der dritten Ultrium-Generation. Zusätzlich zu gängigen Backup- und Archivierungsanwendungen ist Tandberg der Meinung, dass vor allem Kunden aus der Unterhaltungs- und Rundfunkbranche mit LTO-5 ihre Kosten für ihr Video-Content-Management deutlich verringern können. So habe eines der weltweit führenden Unternehmen für visuelle Effekte, The Mill, bereits beachtliche Kosteneinsparungen durch den Einsatz von Tandberg-Data-LTO-Laufwerken erzielt.

Bis zu 151 Slots bedeuten bis zu 453 TByte Kapazität

Der »StorageLoader LTO« ist ein Entry-Level-Autoloader mit acht Slots und einer unkomprimierten Speicherkapazität von 12 TByte. Die »StorageLibrary T24« bietet 24 Slots und eine unkomprimierte Kapazität von bis zu 36 TByte. Die modulare »StorageLibrary T40+« startet bei 24 Slots bei vier Höheneinheiten und lässt sich dank der Pass-Thru-Funktion um bis zu vier zusätzliche Module auf 151 Slots erweitern. Mit der Capacity-on-demand-Funktion kann die Speicherkapazität auf insgesamt 453 TByte und die Performance auf 16 TByte/Stunde erhöht werden.

Die neuen Systeme sollten in diesen Tagen über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data verfügbar sein. Der Nettoverkaufspreis für Storageloader-LTO-5 liegt bei 4.334 Euro. Einzelne LTO-5-Medien sind ab 99,60 Euro netto erhältlich. Die Systeme werden mit einem Jahr Advanced-Replacement-Service, einer dreijährigen Garantie sowie zusätzlichen Serviceerweiterungen ausgeliefert.

.
Anzeige