Teamdrive und Noris Network: sicherer Cloud-Speicher für Anwälte
Volker Oboda, Geschäftsführer und Mitgründer, Teamdrive Systems (Bild: Teamdrive Systems)Auch Anwälte liebäugeln zunehmend mit Sync & Share-Software. Aber kostenlose Lösungen wie Dropbox & Co, die noch dazu in USA gehostet werden, gehen für diesen Berufsstand gar nicht. Aus diesem Grund haben sich der Deutsche Anwaltverein e.V. (DAV), TeamDrive Systems und noris network zusammengetan, und eine spezielle hochsichere Cloud-Storage-Lösung für Anwälte ins Leben gerufen. Der DAV empfiehlt jetzt hochoffiziell seinen rund 68 000 Mitgliedern damit eine moderne Lösung für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten, die den besonderen Anforderungen des Berufsstandes als Geheimnisträger nach § 203 StGB gerecht wird.
Zum Einsatz kommt zum einen die Sync & Share-Software des Hamburger Softwarehauses Teamdrive. Die Software ermöglicht eine transparente Dokumentenverwaltung und standortunabhängiges Teamwork nebst modernster Verschlüsselungstechnologien und eine ausgeklügelte Netzwerk-Architektur sowie eine freie Serverwahl. Das Unternehmen wurde bereits zum vierten Mal mit dem Datenschutzgütesiegel des Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig Holstein (ULD) ausgezeichnet. Das Softwarehaus wurde 2013 von Gartner als »Cool Vendor« ausgezeichnet, und ist Gewinner des »it Security Award 2012«.
»TeamDrive DAV« wird in Nürnberger Rechenzentrum von Noris Network gehostet
Peter Bitterlich, Key Account Manager, Noris Network (Bild: Noris Network)Zum anderen wird die Teamdrive-Lösung nun bei dem Nürnberger Unternehmen Noris Network gehostet. Deren Rechenzentrum verfügt über eine hochmoderne, ausfallsichere Infrastruktur inklusive räumlich getrenntem Backup-Center und mehrstufigen Sicherheitskonzepten für den Datenschutz. Die mehrfach ausgezeichneten Noris-Rechenzentren sind nach höchsten ISO- und BSI-Standards zertifiziert.
Die für Anwälte konfigurierte Lösung nennt sich »TeamDrive DAV«. Es wird im Rechenzentrum auf Basis des verteilten, selbstheilend replizierenden Dateisystems »Ceph« betrieben.
Die drei Partner haben einen detaillierten Rahmenvertrag geschlossen, der eine beständige, leistungsfähige und rechtskonforme Lösung garantiert. Mit der Entscheidung will der DAV seinen Mitgliedern den Weg zur effizienteren, digitalen Anwaltskanzlei öffnen – und den Anwälten zugleich riskante Kompromisse bei der Sicherheit ersparen.
»TeamDrive DAV« überträgt ausschließlich verschlüsselt
»Über den Rahmenvertrag sichert der DAV bei Software und Hosting höchste Sicherheitsstandards und entsprechende Prüfungen. Die Kanzleien und Anwälte haben die Gewissheit, beim Speichern, Synchronisieren und Teilen von Daten und Dokumenten nicht unfreiwillig und über für sie nur schwer durchschaubare und überprüfbare technische Details die Interessen ihrer Klienten zu verletzen«, erklärt Volker Oboda, Geschäftsführer und Mitgründer von Teamdrive. »Es ist jederzeit gewährleistet, dass die vertraulichen Daten nur verschlüsselt übertragen und unter genau festgelegten Bedingungen in einem dedizierten Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gespeichert sind.«
»Die Entscheidung des Deutschen Anwaltvereins für Teamdrive und Noris Network«, sagt Peter Bitterlich, Key Account Manager bei Noris Network, »zeigt die extrem hohen IT- und sicherheitstechnischen Standards, die wir bei der Bereitstellung von IT-Infrastruktur in unseren Rechenzentren zusichern können – immer flexibel angepasst auf die Anforderungen des Kunden.«