Anzeige

Teamviewer startet neue »airbackup«-Online-Backup-Pakete

Optionen beim Backup einrichten von »airbackup« (Bild: Teamviewer)Optionen beim Backup einrichten von »airbackup« (Bild: Teamviewer)Der Einstieg des Göppinger Softwarehauses TeamViewer in den Online-Backup-Markt in diesem Frühjahr war anscheinend erfolgreich. Denn nur vier Monate später werden nun drei weitere Produktpakete der Online-Backup-Lösung »airbackup« nachgeschoben. Die neuen Produktpakete seien noch spezieller auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zugeschnitten, heißt es.

Generell können Anwender mit Airbackup eine unbegrenzte Anzahl von Geräten sichern und wiederherstellen. Neben konventionellen Dateien und Ordnern gehören dazu auch besonders geschäftsrelevante Daten wie zum Beispiel Microsoft-Exchange-Server-, MySQL- und SQL-Server-Datenbanken. Zudem können Systemadministratoren mit jedem dieser Pakete sämtliche Geräte von einem zentralen Standort aus mithilfe des webbasierten Airbackup-Managers verwalten.

»airbackup Business Basic« ist ab 19 Euro im Monat

Aber nun zu den neuen Paketen. »Business Basic« ist ab 19 Euro im Monat erhältlich, umfasst das Backup von Dateien, Ordnern und Netzwerkfreigaben und beinhaltet standardmäßig 50 GByte Speicherplatz. Die Pakete »Business Pro« und »Premium« bieten darüber hinaus Funktionen wie beispielsweise das Backup von Exchange-Servern, MySQL und SQL sowie des Systemstatus. Bei Bedarf können Kunden jederzeit nach dem Kauf eines Pakets zusätzlichen Speicherplatz erwerben.

»Die neuen Produktpakete verdeutlichen unser Ziel, die marktweit smarteste Backup-Lösung für Unternehmen zu offerieren«, sagt Manfred Müller, Head of Sales bei TeamViewer. »Wir haben uns auf Funktionen für das Datenbank- und Server-Backup konzentriert, um eine Lösung anzubieten, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet ist. Denn das ist etwas, was unserer Meinung nach auf dem heutigen Markt fehlt. Unsere neuen Pakete erleichtern den Einstieg in die Backup-Welt und geben unseren Kunden die Möglichkeit, die Pakete an ihre individuellen geschäftlichen Anforderungen anzupassen.«

»BackupBoost«-Technologie mit Deduplizierung

Airbackup nutzt die »BackupBoost«-Technologie, die extrem schnelle und effiziente Datenanalysen und Deduplizierung sowie leistungsfähige Datenkomprimierung sicherstellt. Airbackup nimmt hierbei inkrementelle Backups auf Blockebene vor. Es werden also nur geänderte und neue Datenblöcke übertragen. Die neue Backup-Lösung arbeitet überdies mit einer erweiterten 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Sie wird bei der Übertragung und Speicherung angewandt, und basiert auf einem anwenderdefinierten Schlüssel, der nirgendwo auf den Airbackup-Servern gespeichert wird. Alle Daten werden vor der Datenübertragung lokal verschlüsselt, so dass niemand – auch nicht die Supporttechniker von Airbackup – darauf zugreifen kann.

Airbackup ist für Windows 7, 8, Vista und XP sowie für Mac OS X Version 10.6 und höher erhältlich. Darüber hinaus wird airbackup auch für Windows Server 2012, 2008R2, 2008 und 2003 angeboten.

Das Unternehmen Teamviewer wurde 2005 gegründet. Es ist vor allem für ihre gleichnamige Fernwartungs- und Online-Meeting-Softwarepakete bekannt. Die Fernwartungssoftware ist in über 30 Sprachen verfügbar und hat weltweit über 200 Millionen Nutzer. Neben Airbackup ergänzt noch »ITbrain«, eine Remote-Monitoring- sowie Inventarisierungslösung, das Produkt-Portfolio von Teamviewer.

.
Anzeige