TIM offeriert Grundlagenschulung für Commvault-Software
Als »CommVault Education Partner« bietet die TIM Storage Akademie ab sofort die offizielle Grundlagenschulung für die CommVault-Software-Suite »Simpana« in deutscher Sprache an. TIM offeriert dazu das Seminar »EMEA CommVault System Administration«, das Administratoren umfassend im Umgang mit Simpana und dem zentralen Benutzer-Interface Common Technology Engine (CTE) trainieren soll.
Der dreitägige, deutschsprachige Kurs schult die Themenbereiche Benutzer-Administration und Sicherheitseinstellungen, Konfiguration von Client- und Storage-Policies, Library- und Medien-Management, Wiederherstellungs-Prozesse und -Optionen sowie System-Überwachung. Unter Zugriff auf das neue »TIM Storage Solution Center« (TSSC) wird der theoretische Seminarteil durch praxisnahe Übungsteile ergänzt. Nach Abschluss seien die teilnehmenden Administratoren laut TIM »bestens für die Einrichtung und Nutzung der Simpana-Software vorbereitet«.
Der erste Seminar-Termin in Wiesbaden ist vom 22. bis 24. Februar 2010 angesetzt. Kenntnisse im Bereich Windows-Server sollten Interessenten mitbringen, empfiehlt TIM.
- Mehr Infos und zur Anmeldung der TIM-Akademie
- TIM
- speicherguide.de-Interview mit TIM-Manager Harald Will über Trends bei Mittelstand-Storage
- speicherguide.de-Interview mit TIM-Consultant Peter Körner über den NAS-Markt und neue Lösungsansätze
- speicherguide.de-Interview mit TIM-Consultant Martin Falk über Trends beim Disk-Backup
- speicherguide.de-Interview mit TIM-Consultant Martin Falk über Trends bei Disk-Subsystemen