Anzeige

Toshiba-X300-HDD-Familie jetzt auch mit 8 TByte verfügbar

8-TByte-Version der X300-Festplatten-Familie (Bild: Toshiba)8-TByte-Version der X300-Festplatten-Familie (Bild: Toshiba)Die 3,5-Zoll-SATA-Festplatten-Familie X300 gilt als eines der Arbeitspferde aus dem Hause Toshiba. Die Serie, die es bislang mit 4, 5 und 6 TByte gab, wird jetzt mit einem 8-TByte-Modell aufgerundet. Die performante 3,5-Zoll-Festplatte wird von Toshiba für Power-User mit hohem Speicherbedarf positioniert – wie Grafikdesigner oder Gamer, oder für das Aufrüsten von Workstations.

Das neue 8-TByte-Modell bietet einen 128 MByte großen Pufferspeicher, eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/min, und eine 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle. Zudem ist ein Dual-Stage Actuator vorhanden, der die Genauigkeit bei der Positionierung des Schreib-Lese-Kopfes verbessert und Spursprünge verhindert, die durch Vibrationen verursacht werden. Als durchschnittliche Latenz wird 4,17 ms angegeben, was für eine Festplatte wirklich sehr niedrig ist.

Festplatte mit Ramp-Load-Technologie und integrierten Schocksensor

Die SATA-HDD mit Advanced-Format-Standard (AF) basiert auf den Technologien Perpendicular-Magnetic-Recording (PMR) und Tunnel-Magneto-Resistive-Recording (TMR). Damit wird laut Toshiba eine hohe Datendichte, Geschwindigkeit und Stabilität sichergestellt. Zudem unterstützt die Festplatte auch das »Native Command Queuing«-Verfahren (NCQ) zur optimierten Verwaltung von Aufzeichnungskommandos. Schutz vor Datenverlust gibt es unter anderem durch die Ramp-Load-Technologie und einen integrierten Schocksensor.

Das neue 8-TByte-Laufwerk soll ab Juni 2016 verfügbar sein. Die Standardgarantie beträgt zwei Jahre. Der unverbindlich empfohlene Brutooverkaufspreis liegt bei 359 Euro.

.
Anzeige