Anzeige

Transcend bringt extrem kleine SSDs

mSATA- und Half-Slim-SSDs (Bild: Transcend)
mSATA- und Half-Slim-SSDs (Bild: Transcend)
Der Speichermedienspezialist Transcend Information erweitert seine Industrieproduktpalette um Low-Profile-mSATA-Karten und Half-Slim-SSDs (Solid State Drives). Diese extrem kleinen SSDs wurden speziell für Anwendungen konzipiert, die einen kleinen Formfaktor benötigen – wie beispielsweise extra dünne und leichte Notebooks, Netbooks, Tablets, GPS oder mobile Internetgeräte (MID).

Diese neuartigen SSD-Produkte sind kaum größer als eine Visitenkarte und kostengünstiger als die meisten SSDs, die üblicherweise den größeren 2,5-Zoll-Formfaktor verwenden. Trotz ihrer kompakten Größe verfügen die beiden Transcend-Neuheiten über eine SATA-Schnittstelle mit einer Übertragungsrate von 3 Gbit/s.

Wesentlich kleiner als typische 2,5-Zoll-SSDs

Transcends mSATA-SSDs messen 29,85 x 50,8 x 3,5 mm und entsprechen dem »JEDEC MO-300A«-Standard für kleine Formfaktor-SSDs. Durch den kleineren Formfaktor haben sie nur ein Zwölftel der Größe und ein Siebtel des Gewichts typischer 2,5-Zoll-SSDs.

Die Half-Slim-SSDs sind dagegen etwas größer: 54 x 39 x 4 mm, aber immer noch kleiner als 2,5-Zoll-SSDs. Die Half-Slim-SSDs haben nur ein Achtel der Größe, verwenden jedoch den gleichen SATA-Connector wie herkömmliche 2,5-Zoll-Laufwerke und SSDs. Dementsprechend sind sie die idealen Produkte für Anwendungen, die diesen Formfaktor ohnehin verwenden würden, wie beispielsweise industrielle Überwachungssysteme oder Notebooks. Zudem sind die Half-Slim-SSDs »JEDEC MO-297«--Standard konform.

mSATA-SSDs gibt es in den Kapazitäten 32 und 64 GByte

Transcends mSATA-SSDs gibt es in den Kapazitäten 32 sowie 64 GByte. Die Half-Slim-SSDs sollen mit 4 bis 64 GByte verfügbar sein.

mSATA steht für Mini-SATA. Die Spezifikationen wurden im Herbst 2009 verabschiedet. mSATA wurde mit Datenübertragungsraten von 1,5 und 3.0 Gbit/s spezifiziert. Am Protokoll änderte sich nichts gegenüber SATA, nur die Steckverbindung wurde verkleinert. SSDs mit mSATA wurden noch unter anderem von Toshiba und Samsung angekündigt.

.
Anzeige