Transcend bringt günstige Einsteiger-SSD-Serie
Die mit einer SATA-III-6-Gbit/s-Schnittstelle ausgestatteten SSDs kommt laut Transcend auf Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 560 MByte/ bzw. 530 MByte/s, was für Einsteigermodelle wirklich ziemlich schnell ist. Der günstigere Preis komme durch asynchrone MLC-Flash-Speicherchips zustande. Trotzdem sind die SSDs mit der neuesten Generation der SandForce-SF-2281-Controller bestückt, die sogar noch sieben Prozent zusätzlichen Speicherplatz gegenüber anderen Baureihen herauskitzeln sollen.
SSDs verfügen über TRIM, ECC und Diagnose-Funktion SMART
Die sieben Millimeter flachen Flash-Speicher verfügen über den Speicher-Aufräumbefehl TRIM, ECC (Error Correction Code) und die Diagnose-Funktion SMART. Im Lieferumfang ist die Software »SSD Scope« enthalten, mit der Anwender zum Beispiel den Gesundheitszustand der SSD auslesen, ein Firmware-Update durchführen oder Daten mit Sicherheit von der SSD löschen können.
Die SSDs sollen ab sofort erhältlich sein. Transcend nennt Preis von 89,90 Euro für die 64-GByte-Version, 119,90 Euro für das 128-GByte-Laufwerk, und 209,90 Euro für das 256-GByte-Modell. Im Online-Handel liegen die Preise bereits rund zehn bis 20 Prozent darunter.
- Transcend
- Transcend steigt mit eMMC in Embedded-Flash-Markt ein
- Transcend hilft mit PATA-SSD auch älteren PCs auf die Beine
- Transcend bringt mit »JetFlash 780« erneut USB-3.0-Stick
- Transcend dockt mit »StoreJet Cloud«-SSD via WLAN an iPhone an
- Dr. tec. Storage antwortet: Löscht TRIM die Dateien auf SSDs wirklich?
- Dr. tec. Storage über Tools zur Fehlererkennung bei SSDs
- Mehr Infos über Solid-State-Drives (SSD) im speicherguide.de-Schwerpunkt