Verbatim: schnelle SATA-III-SSDs mit Sandforce-Chip
Verbatim drückt bei seinen neuesten 2,5-Zoll-SATA-III-SSDs aufs Gaspedal. Durch den neuen Highend-SandForce-2281-Controller mit erweitertem Wear-Levelling kommen die Modelle auf hohe Transferraten von bis zu 550 MByte/s Lese- und 510 MByte/s Schreibgeschwindigkeit. Damit sind sie in etwas doppelt so schnell wie ihre SATA-II-Vorgänger. Mit den hohen Transferraten bieten sie außerdem einen schnelleren Systemstart und eine verbesserte Reaktionsfähigkeit des Systems.
.
Verbatim positioniert die Geräte als Festplatten-Ersatz in Notebooks und Desktop-PCs. Die Host-Geschwindigkeit an der SATA-III-Schnittstelle wird mit 6 Gbit/s angegeben. Der Sandforce-Controller verfügt überdies über EDC/ECC- und Garbage-Collection-Algorithmen zur erweiterten Fehlerkorrektur und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Lebensdauer. Unterstützt wird S.M.A.R.T. (Self Monitoring and Reporting Technology) und TRIM unter Windows 7.
Die Verbatim-Neuheiten sollen ab sofort im Fachhandel und bei Resellern erhältlich sein, wobei Endkundenpreise von 199 Euro für 120 GByte und 399 Euro für 240 GByte angegeben werden.
Weiterführende Links
- Verbatim stellt SSD-Upgrade-Kits mit 64 und 128 GByte vor
- Verbatim bringt externe 3-TByte-Festplatte mit USB 3.0
- Verbatim kündigt SATA-II-SSDs mit bis zu 256 GByte an
- Dr. tec. Storage erklärt Wear-Leveling
- Dr. tec. Storage antwortet: Löscht TRIM die Dateien auf SSDs wirklich?
- Mehr Infos über Solid-State-Drives (SSD) im speicherguide.de-Schwerpunkt