Anzeige

Verbatim kündigt SATA-II-SSDs mit bis zu 256 GByte an

2,5-Zoll-SSDs mit SATA-II-Schnittstelle (Bild: Verbatim)
2,5-Zoll-SSDs mit SATA-II-Schnittstelle (Bild: Verbatim)
Vor allem für Notebooks hat Verbatim seine neuesten 2,5-Zoll-SSDs (Solid State Drives) konzipiert. Ausgestattet mit einer SATA-II-Schnittstelle kommen auf Transferraten von bis zu 250 MByte/s beim Lesen und 220 MByte/s beim Schreiben. Die SSDs können aber auch in Desktop-PCs eingesetzt werden; dazu liefert Verbatim einen 3,5-Zoll-Bay-Adapter und ein separates Stromkabel für die optionale Desktop-Installation mit.

Die SSDs sind jetzt im Fachhandel und bei Resellern erhältlich und kosten 129 Euro für 64 GByte, 238 Euro für 128 GByte oder 470 Euro für 256 GByte (UVP). Zu den Features gehören ein erweitertes Wear-Levelling und eine erweiterte Fehlerkorrektur für verlässlichen Langzeiteinsatz.

Im vierten Quartal 2011 kommt SSD-Version für Privatanwender

»Die SATA-II-SSDs von Verbatim bieten eine schnellere System-Performance als Standard-Festplatten und sind stoß- und vibrationsresistent, was sie in rauherem Umfeld langlebiger macht«, sagt Hans-Christoph Kaiser, Business Development Manager Flash bei Verbatim EUMEA. »Zudem bieten sie längere Akkulaufzeiten, schnellere Reaktionszeiten und Bootup-Zeiten als herkömmliche Festplatten. Die erhöhte Stoßresistenz macht sie darum zur idealen Speicheralternative in tragbaren Computer, deren serienmäßig verbauten Festplatten sehr störanfällig sind.«

Die jetzt vorgestellten Modelle betrachtet Verbatim als typisches Fachhandelsprodukt. Zusätzlich soll es im vierten Quartal 2011 eine SSD-Version für Privatanwender geben. Diese Version wird ergänzende Features wie eine Ghosting-Software und ein Datentransferkabel enthalten.

.
Anzeige