Anzeige

»VMware Zimbra 7« bereit zum kostenlosen Download

Zimbra-Suite unterstützt viele Geräte (Bild: Vmware)
Zimbra-Suite unterstützt viele Geräte (Bild: Vmware)
Der »Zimbra Collaboration Server 7« (ehemals »Zimbra Collaboration Suite«) steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Es ist zusammen mit den Beta-Versionen »VMware Zimbra Desktop 7« and »VMware Zimbra Appliance 7« verfügbar. VMware hatte Zimbra vor etwas mehr als einem Jahr von Yahooübernommen. Zimbra ist Bestandteil von Vmwares End-User-Computing-Vision, die sich nicht an einem herkömmlichen, geräteorientierten IT-Modell anlehnt, sondern ein nutzerfokussiertes Cloud-Konzept anstrebt.

Mit neuen Möglichkeiten zum Datenaustausch, erweiterten Kalender-, Such- und Managementfunktionen präsentiert sich Zimbra als Mail- und Groupware-Lösung für Normal- und Power-User zugleich. Vmware Zimbra zählt zu den größten Business Collaboration Anbietern. Nach der Zahl der bezahlten Mailboxen ist es die größte offene On-premise Kollaborations-Lösung: »Vmware Zimbra ist mit mittlerweile 66 Millionen bezahlten Mailboxen und mehr als 200.000 Unternehmenskunden nach wie vor die am schnellsten wachsende Enterprise-Collaboration-Suite auf dem Markt«, bilanziert Jim Morrisroe, Vice President für Zimbra-Produkte bei Vmware.

File-Sharing mit neuer Briefcase-Funktion

Zu den neuen Funktionen gehört File-Sharing mit der Briefcase-Funktion. Damit sollen sich Dateien in der Cloud teilen und speichern lassen. Neu ist weiterhin »People Search«, mit der Zimbra-Nutzer auf Kontaktlisten zugreifen sowie Chats und Gruppen organisieren können. Mittels des Web-Clienten sollen Kontakte schnell gefunden werden.

Mit »Zimbra Mobile« gibt es noch mehr Mobilitätsfunktonen wie native App-Synchronisation, E-Mails im HTML-Format und automatische Synchronisation von E-Mail Tags & Flags. Außerdem ist Vmware Zimbra 7 jetzt kompatibel zu »BlackBerry 7.0«, so dass die Nutzer auf die Bereiche E-Mail, Adressbuch, Kalender und Aufgaben zugreifen können.

.
Anzeige