WD konzipiert Festplatten speziell für SOHO-NAS-Systeme
Hier soll nun WD-Red-Serie vernünftige Abhilfe schaffen. Sie bieten eine optimierte Balance von Leistung und Stromverbrauch. Die neuen Festplatten drehen deshalb nur mit 5.400 U/min, da in SOHO-NAS-Umgebungen selten hohe I/O-Anforderungen auftreten. Dafür wurden sie extrem stark optimiert beim Stromverbrauch. Die WD-Red-Festplatten passen somit perfekt in die Marktnische zwischen Desktop-Platten und Nearline-Disks, die eigentlich für Serverschränke vorgesehen sind.
»NASware«-Technologie sorgt für System-Performance
Die neue Produktfamilie verfügt über eine spezielle »NASware«-Technologie, die eine zuverlässige System-Performance, geringere Ausfallzeiten und eine leichte Systemintegration gewährleisten soll. Auch die enthaltene Balance-Control-Technologie »3D Active Balance Plus« soll überdies für Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sorgen. WD-Red-Kunden erhalten darüber hinaus kostenlosen 24-Stunden-Support sowie drei Jahre Garantie auf die Festplatten.
Dass im Namen der Produkte eine Farbe auftaucht, kommt nicht von ungefähr. Durch die Farbgebung sollen sich nach Meinung von WD entsprechende Speicherlösungen schnell und einfach nach Zielgruppe und Funktionsumfang erkenne lassen: »WD Blue« (solide Performance für den PC-Alltag), »WD Green« (kühler, leiser und umweltfreundlicher Speicher), »WD Black« (maximale Performance für Power-Computing-Anwender) und jetzt »WD Red« für NAS-Systeme zu Hause oder in kleinen Büros.
WD-Red von Qnap, Synology und Thecus bereits qualifiziert
Die neuen WD-Red-Festplatten sind allesamt mit einer 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle ausgestattet. Sie sollen ab sofort erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 99,90 Euro für die 1-TByte-Version (Model-Nummer: WD10EFRX), 129,90 Euro für das 2-TByte-Modell (WD20EFRX) und 189,90 Euro für das 3-TB-Laufwerk (WD30EFRX). Die neuen Drives wurden bereits unter anderem von den NAS-Herstellern Qnap, D-Link, Netgear, Drobo, Promise Technology, Synology und Thecus qualifiziert.
- Mehr Infos über die »WD Red«-Festplattenserie von Western Digital
- Western Digital überholt Netgear mit Storage-Router
- Western Digital startet Vertrieb der externen Thunderbolt-Festplatte
- Western Digital schließt DX4000-NAS an Keepvault-Cloud an
- Mehr über SOHO-NAS-Systeme nebst Marktübersicht im speicherguide.de-Schwerpunkt