Anzeige

WD konzipiert Festplatten speziell für SOHO-NAS-Systeme

»WD Red«: Festplatten-Homepage in Rot (Bild: Western Digital)
»WD Red«: Festplatten-Homepage in Rot (Bild: Western Digital)
Mit »WD Red« überrascht Western Digital mit der ersten Festplattenserie auf dem Markt, die speziell für SOHO-NAS-Systeme optimiert wurde. Der Festplattenhersteller hat nämlich eruiert, dass in diesen Storage-Systemen mit bis zu fünf Laufwerkseinschüben aus Kostengründen meist Desktop-Laufwerke zum Einsatz kommen, die aber eigentlich für den 24/7-NAS-Einsatz nicht konzipiert sind. Werden indes vom Anwender Nearline-Platten eingebaut, dann sind diese zwar für 24/7-Betrieb ausgelegt – aber typischerweise auch für Server-Umgebungen für höhere I/O-Raten.

Hier soll nun WD-Red-Serie vernünftige Abhilfe schaffen. Sie bieten eine optimierte Balance von Leistung und Stromverbrauch. Die neuen Festplatten drehen deshalb nur mit 5.400 U/min, da in SOHO-NAS-Umgebungen selten hohe I/O-Anforderungen auftreten. Dafür wurden sie extrem stark optimiert beim Stromverbrauch. Die WD-Red-Festplatten passen somit perfekt in die Marktnische zwischen Desktop-Platten und Nearline-Disks, die eigentlich für Serverschränke vorgesehen sind.

»NASware«-Technologie sorgt für System-Performance

Die neue Produktfamilie verfügt über eine spezielle »NASware«-Technologie, die eine zuverlässige System-Performance, geringere Ausfallzeiten und eine leichte Systemintegration gewährleisten soll. Auch die enthaltene Balance-Control-Technologie »3D Active Balance Plus« soll überdies für Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sorgen. WD-Red-Kunden erhalten darüber hinaus kostenlosen 24-Stunden-Support sowie drei Jahre Garantie auf die Festplatten.

Dass im Namen der Produkte eine Farbe auftaucht, kommt nicht von ungefähr. Durch die Farbgebung sollen sich nach Meinung von WD entsprechende Speicherlösungen schnell und einfach nach Zielgruppe und Funktionsumfang erkenne lassen: »WD Blue« (solide Performance für den PC-Alltag), »WD Green« (kühler, leiser und umweltfreundlicher Speicher), »WD Black« (maximale Performance für Power-Computing-Anwender) und jetzt »WD Red« für NAS-Systeme zu Hause oder in kleinen Büros.

WD-Red von Qnap, Synology und Thecus bereits qualifiziert

Die neuen WD-Red-Festplatten sind allesamt mit einer 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle ausgestattet. Sie sollen ab sofort erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 99,90 Euro für die 1-TByte-Version (Model-Nummer: WD10EFRX), 129,90 Euro für das 2-TByte-Modell (WD20EFRX) und 189,90 Euro für das 3-TB-Laufwerk (WD30EFRX). Die neuen Drives wurden bereits unter anderem von den NAS-Herstellern Qnap, D-Link, Netgear, Drobo, Promise Technology, Synology und Thecus qualifiziert.

.
Anzeige