Anzeige

Western Digital startet externe Thunderbolt-Festplatte

Western Digital »My Book Thunderbolt Duo«
Western Digital »My Book Thunderbolt Duo«
Der Festplatten-Hersteller Western Digital proklamiert nun Lieferfähigkeit für sein erstes Speichersystem mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle, das »My Book Thunderbolt Duo«. Das 2-Platten-System gibt es mit Version von 4 und 6 TByte. Durch die beiden Festplatten kann es in RAID-0, RAID-1 und JBOD konfiguriert werden. Das System verfügt über zwei Thunderbolt-Anschlüsse; damit ist es geeignet für ein besonderes Thunderbolt-Feature: das Hintereinanderschalten (»daisy chaining«) mehrerer WD-Thunderbolt- oder anderer Peripheriegeräte. Bis zu sechs Thunderbolt-Geräte können so in Reihe geschaltet werden.

WD positioniert das Gerät vor allem für Anwender, die beruflich kreativ arbeiten oder große Dateien wie beispielsweise HD-Video produzieren, editieren und einen schnellen Zugang zu diesen benötigen. Zusätzlich ermöglicht es die RAID-1-Konfiguration eine zweite Kopie der digitalen Daten zu erstellen – für einen doppelten Schutz der Inhalte. Der unterstützte JBOD-Modus (jeder Platte kann eine bestimmte Aufgabe zugewiesen werden) ist laut WD eine gute Option für Anwender, die Windows-OS auf einem Mac-Computer nutzen.

Unterstützt Apple-Mac-Backup-Paket »Time Machine«

Zusätzliche Funktionen umfassen die »Out-of-the-Box«-Kompatibilität mit dem Apple-Mac-Backup-Paket »Time Machine« und das Formatieren in »HFS + Journaled« für Mac sowie Funktionen für Multi-Stream-Arbeitsabläufe. Das Gerät, das Anfang des Jahres auf der »CES« vorgestellt wurde, ist nun für einen Listenpreis von 599 Euro (4 TByte) bzw. 699 Euro (6 TByte) erhältlich. WD gewährt drei Jahre Garantie.

.
Anzeige