Anzeige

Western Digital liefert 640-GByte-Notebook-Disk sofort

WD Scorpio Blue 640
Western Digital »Scorpio Blue 640«
Das scheint Western Digital ganz schön geärgert zu haben, dass vor wenigen Tagen Toshiba als erster eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 640 GByte ankündigte (speicherguide.de berichtete) Aber während Toshiba mit ihrem Modell erst im Laufe des vierten Quartals lieferfähig sein will, pocht WD darauf, dass ihr Drive »ab sofort lieferbar« sei. Auch beim Preis gibt sich WD offener: 118 EUR soll die »Scorpio Blue 640« für Endkunden kosten – Toshiba nennt keine Preise.

Anzeige

Beide Geräte sind 2-Scheiben-Modelle. Kleiner – und feiner? – Unterschied: Toshiba besteht auf 9 mm Bauhöhe, WD nennt 9,5 mm. Dafür umschreibt WD die 9,5 Bauhöhe als »Industriestandard«.

Das neue WD-Modell hat einen um 30 Prozent niedrigeren Energieverbrauch als die Vorgängergeneration. Das macht sie logischerweise zu einer idealen Lösung für Notebooks und andere mobile Endgeräte, die eine lange Batterielaufzeit sowie einen kühlen und leisen Betrieb erfordern.

WD hat auch diese Festplattenserie mit Features ausgestattet, die aus Vorgängermodellen bereits bekannt sind:

? »WhisperDrive«: Diese Technologie kombiniert modernste Suchalgorithmen und mache das Produkt so zu einer der leisesten 2,5-Zoll-Festplatten auf dem Markt.

? »ShockGuard«: Damit lässt sich die Laufwerkmechanik sowie die Plattenoberfläche vor Erschütterungen schützen. Außerdem garantiere die Technologie eine hohe Stoßfestigkeit für Festplatten im mobilen Einsatz.

? »IntelliSeek«: Um Energieverbrauch, Lautstärke und Vibration auf ein Minimum zu reduzieren, kalkuliert diese Technologie die optimalen Suchgeschwindigkeiten.

Die neuen Festplatten sind mit einer dreijährigen limitierten Garantie ausgestattet.

Weitere Informationen zu den »WD Scorpio Blue«-Mobil-Festplatten >>

Demonstration von »IntelliSeek« >>

speicherguide.de-Interview mit den WD-Managern Daniel Mauerhofer und Sven Rathjen über aktuelle Trends auf den Festplattenmarkt >>


Anzeige