Anzeige
Anzeige

»Connect 2016«: Huawei setzt stark auf die Industry-Cloud

Das Motto »Connect« als Leitmotiv der diesjährigen Huawei-Hauskonferenz »Connect 2016« fokussierte die Trendthemen digitale Transformation und Internet der Dinge. Natürlich hat Huawei die Megaveranstaltung auch dazu genutzt, eine ganze Reihe neuer Cloud-, Storage-, Netzwerk- und Service-Lösungen zu präsentieren, ebenso wie neue Partnerschaften anzukündigen.

Von Stefan Girschner

Huawei-Hausmesse »Connect 2016« zog dieses Jahr 20.000 Teilnehmer an (Bild: Stefan GirschnerHuawei-Hausmesse »Connect 2016« zog in Shanghai dieses Jahr 20.000 Teilnehmer an (Bild: Stefan Girschner)Mit seiner diesjährigen Hauskonferenz »Connect 2016« brach der chinesische ITK-Konzern Huawei alle Rekorde: Der aus den drei Konferenzen »Cloud Congress«, »Network Congress« und »Developers Congress« bestehende Event auf 18.000 qm war mit rund 20.000 Teilnehmern der größte in der Unternehmensgeschichte.

Für Huawei als Technologielieferant, der die Lösungen weder selbst implementiert noch betreibt, haben Partnerschaften mit Cloud-Providern, TK-Anbietern, IT-Integratoren und der Industrie als Endanwender einen hohen Stellenwert. Als neue Partner wurden Accenture und der Aufzugshersteller Schindler Group vorgestellt. Derzeit kooperiert der chinesische Konzern weltweit mit über 400 Partnern, unter ihnen General Electric (GE), Hexagon, Honeywell, Infosys, Alston und Siemens.

Gemeinsam mit SAP und T-Systems wird Huawei eine neue Lösung für High-Performance-Computing (HPC) entwickeln, die auf der SAP-HANA-Technologie basiert. Mit Deutsche Telekom vereinbarte Huawei auf der diesjährigen CeBIT im März bereits eine umfängliche Partnerschaft für die Open-Telekom-Cloud, für die der Hersteller die nötigen IT-Systeme liefert.

Anzeige
Auf der nächsten Seite:
Digitalisierte Unternehmen brauchen Datenanalyse
Seite 1 von 4Nächste Seite >
Weitere Inhalte dieses Artikels
  1. »Connect 2016«: Huawei setzt stark auf die Industry-Cloud
  2. Digitalisierte Unternehmen brauchen Datenanalyse
  3. Die andere Internet-of-Things-Art: eine Million vernetzte Aufzüge, oder Internet der Elevators & Escalators
  4. Neu bei Huawei: von Cloud-Services über Storage-System bis Plattform-as-a-Service
Anzeige