Vmware: Kommunikation außerhalb der Firewall wird verschlüsselt
Cloud hat speziell in den letzten Jahren den Schritt vom einstigen Hype-Thema zur nutzbringenden Technologie vollzogen. Cloud ist in den Köpfen der IT-Verantwortlichen und in den Rechenzentren angekommen. Doch im Jahr zwei nach Whistleblower Edward Snowden zeigt sich auch: Ohne Verschlüsselung darf es eigentlich nicht gehen. Das Thema Security nimmt berechtigerweise einen immer höheren Stellenwert ein. speicherguide.de sprach über dieses Thema mit Erwin Breneis, Cloud Management Solutions, Team Lead Systems Engineering bei VMware.
Werden bei Bedarf nur Dateien/Files/Dokumente verschlüsselt? Oder auch schon die interne Netzwerkkommunikation in Unternehmen? Kümmern sich Unternehmen verstärkt um verschlüsselte E-Mail-Kommunikation – oder ist das kaum ein Thema trotz Edward Snowden?
Erwin Breneis, Cloud Management Solutions, Team Lead Systems Engineering, VmwareBreneis: In erster Linie wird die Kommunikation verschlüsselt – und dies meist nur extern, das heißt außerhalb der Firewall. Bei vielen Firmen gibt es sehr strenge Policies für die Verschlüsselung auch innerhalb der Firewall. Die Verschlüsselung von Dateien oder Dokumenten ist eine gängige Lösung, jedoch meist nur im internen Netzwerk oder bei mobilen Mitarbeitern.
Können Sie in Ihrem Geschäftsumfeld erkennen, dass seit der Snowden-Affäre Risikoerwägungen viele Unternehmen noch davon abhalten, mehr Computing-Ressourcen und Geschäftsdaten in die Cloud zu verlagern?
Breneis: Die Akzeptanz von Cloud-Lösungen hat sich durch die Snowden-Affäre nicht grundlegend verändert. Jedoch wird kritischer auf Themen wie Datenhoheit und regionale Speicherung geschaut. Für Test- und Entwicklungs-Szenarien gelten hier andere Maßstäbe. Vmware hat ein großes Ökosystem an Service-Providern in den Regionen, sodass die Kunden auf eine große Auswahl an regionalen Cloud-Diensten zugreifen können. Es gibt vielfältige Dienste, wie beispielsweise Disaster-Recovery, Backup, Test-Development, PaaS, E-Mail, etc.
Haben Sie das Gefühl, dass Unternehmen – wenn sie sich mit der Cloud beschäftigen – verstärkt europäische/deutsche Cloud-Anbieter/Hoster in Betracht ziehen?
Breneis: Vmware hat im Frühjahr 2014 »VMware vCloud Air« (früher »vCloud Hybrid Service« bzw. vCHS) in Europa gestartet, und plant diesen in Zukunft auf weitere europäische Länder auszuweiten. Damit reagieren wir auf die immer größer werdende Nachfrage unserer Kunden nach EU-Anforderungen bei Compliance und Datenhoheit. vCloud Air ist das weltweit größte Netzwerk an validierten Cloud-Services auf Basis der Vmware-Technologie. Bestehend aus mehr als 3.900 Vmware-Service-Providern in über 100 Ländern veranschaulicht es das rasche Wachstum des vCloud-Air-Network-Program (ehemals »VMware Service Provider Program« (VSPP)). Interoperabilität und Flexibilität sollten bei der Auswahl einer hybriden Cloud-Lösung im Vordergrund stehen: vCloud Air basiert auf vSphere. Anwender können dieselben Applikationen und Netzwerke sowie Management, Operations und Tools in On-Premise- und Off-Premise-Umgebungen nutzen.
Wird die Public-Cloud schon stärker eingesetzt?
Breneis: Wir beobachten seit einiger Zeit den Trend, dass IT-Unternehmen verstärkt auf die Public-Cloud setzen, wenn das eigene Rechenzentrum an seine Grenzen stößt oder schnell auf neue Geschäftsanforderungen reagiert werden muss. Mit dem hybriden Modell können wir das Beste aus zwei Welten vereinen: Die überzeugenden Vorteile und die Agilität einer Public-Cloud, die dennoch voll kompatibel ist sowie nahtlos und unkompliziert an die interne Private-Cloud sowie deren Applikationen, Management-Tools, Netzwerk und Sicherheitsfeatures angebunden werden kann.
Gibt es spezielle Bereiche, wo Sie denken, dass die Cloud leichter in den Unternehmen 2014 ankommt? Beispielsweise Backup-to-the-Cloud, oder unternehmenseigene App-Markets, oder E-Mail-Hosting, oder Archivierung in der Cloud?
Breneis: Die erwähnten Angebote sind neben klassischem IaaS die meist genutzten.
- Vmware
- Avnet erleichtert Resellern den Einstieg in die Vmware-Cloud
- News-Flut von »VMworld 2014« (II): Produktoffensive von Nexenta
- News-Flut von »VMworld 2014« (I): Vmware übernimmt Cloudvolumes
- Vmware bringt mit »vCloud Air Network« mehr as-a-service-Lösungen
- Mehr Infos über die Cloud, Cloud-Computing und Cloud-Storage im speicherguide.de-Schwerpunkt
- Die Meinung von Doc. tec. Storage über praktikablere Verschlüsselungslösungen
- Nach dem NSA-Schock: Cloud-Strategien werden weltweit überdacht