Vmware bringt mit vCloud Air Network mehr as-a-service-Lösungen
Die fünf typischen Ausgangspunkte für einen Einstieg in die Hybrid-Cloud (Bild: Vmware)Heute startet die europäische VMware-Hausmesse »VMworld« im kalifornischen San Franzisko. Und natürlich hat Virtualisierungsmarktführer Neues zu bieten. So gibt er bei seinen »as-a-Service«-Lösungen richtig Gas. »vCloud Air Network« nennt sich die Erweiterung des Hybrid-Cloud-Service und Global-Service-Provider-Netzwerks des Unternehmens. Vmware ist sich sicher, dass vCloud Air Network nun das weltweit größte Netzwerk an validierten Cloud-Services auf Basis der hauseigenen Technologie: Unternehmen sollen hierbei ein größeres und flexibleres Angebot rund um die Hybrid-Cloud erhalten.
vCloud Air Network ist übrigens nicht gar so neu – es ist das vorherige »vCloud Hybrid Service«, das nun umbenannt wird. Mit dem Rebranding will Vmware seinen Vorsatz betonen, innovative as-a-service-Lösungen (Infrastructure-as-a-Service, Desktop-as-a-Service, Disaster-Recovery-as-a-Service und andere) zu bieten. Künftige as-a-Service-Angebote von Vmware werden die Markenbezeichnung »Air« tragen..
»Wir sehen bei unseren Kunden ein enormes Interesse an Vmware vCloud Air, denn immer mehr Unternehmen erkennen die operativen und wirtschaftlichen Vorteile der Hybrid-Cloud«, erklärt dazu Bill Fathers, Executive Vice President und General Manager, Hybrid Cloud Services Business Unit bei Vmware. »vCloud Air Network ist ein weiteres Schlüsselelement unserer Cloud-Strategie. Es bietet Kunden ein größeres Angebot und Flexibilität bei der Suche nach dem idealen Cloud-Service auf Basis der Vmware-Technologie. Mit vCloud Air oder einem unserer vCloud Air Network Partner können IT-Teams ihre Rechenzentren und Anwendungen nahtlos und sicher an die Cloud anbinden.«
Der neue Service wird nunmehr von mehr als 3.800 Vmware-Service-Providern in über 100 Ländern bereitgestellt. Dies veranschauliche auch das rasche Wachstum des »VMware Service Provider Program« (VSPP). Mittlerweile gibt es dafür acht Rechenzentren in den USA, Großbritannien und Japan. So hat VMware kürzlich den Ausbau seiner Hybrid Cloud in der Region Asien/Pazifik angekündigt, wobei Vmware im Joint-Venture mit Softbank Telecom sowie Softbank Commerce & Service (Softbank C&S) vCloud Air nun auch in Japan bereitstellt. Darüber hinaus gab Vmware eine strategische Partnerschaft mit China Telecom für den Aufbau von Hybrid-Cloud-Services in Peking bekannt.
»Fujitsu freut sich über Vmware vCloud Air Network«, sagt Akihiro Okada, Corporate Vice President von Fujitsu Limited. »Als einer der weltweit führenden Cloud-Service-Provider arbeiten wir eng mit Vmware zusammen, um unseren Kunden Best-in-Class-Lösungen zu bieten. Durch die Teilnahme an Vmware vCloud Air Network erhöht Fujitsu die Anzahl seiner Cloud-Services, die unseren Kunden optimale Lösungen zur Rationalisierung von Geschäftsprozessen bieten.«
- News von »VMworld« (II): Produktoffensive von Nexenta
- News von »VMworld« (I): Vmware übernimmt Cloudvolumes
- Vmware vCloud Air
- Verzeichnis der »VMware vCloud Air Network«-Anbieter
- Vmware
- Vmware-Messe »VMworld«
- Vmware startet zweites europäisches Rechenzentrum in England
- Vmware EMEA: Thomas Kühlewein geht, Luigi Freguia kommt
- Vmware und Google machen Chromebooks gemeinsam unternehmensfit
- Vmware will 2014 noch mehr vom Rechenzentrums-Markt
- Vmware drängt mit vCloud Hybrid Service in Public-Cloud
- Mehr Infos über die Cloud, Cloud-Computing und Cloud-Storage im speicherguide.de-Schwerpunkt