Anzeige

Acronis absolviert mit Grouplogic erste Übernahme

Alex Pinchev, CEO und President, Acronis
Alex Pinchev, CEO und President, Acronis
Kaum bekannt ist, dass der Backup- und Disaster-Recovery-Spezialist Acronis noch nie eine Technologieübernahme machte. Aber jetzt ist es soweit: Mit GroupLogic wird ein Software-Unternehmen akquiriert, das sich auf Lösungen für den sicheren Zugriff, File-Sharing und Synchronisierung von Unternehmensdaten spezialisiert hat. Damit können dynamische Daten auf jeder Plattform stets zugänglich und verfügbar gehalten werden – vom Zeitpunkt der Erstellung bis hin zur Speicherung.

Der Neuerwerb bringt mehrere Produkte mit, die sich vor allem für Enterprise-Kunden eignen. Beispielsweise »ActiveEcho« ist eine Art sichere Dropbox für Unternehmenskunden. Die Unternehmensdaten werden hierbei nicht bei einem Cloud-Storage-Provider abgelegt, sondern verbleiben im Unternehmensrechenzentrum. Die IT-Administratoren behalten also die Kontrolle über ihre Daten.

Weitere Produkte wie »mobileEcho« ermöglichen sicheres Mobile-File-Management. Oder »ExtremeZ-IP« integriert Apple-Mac-Computer in ein MicrosoftServer-Netzwerk.

Acronis positioniert sich für die Trends Cloud, Mobility und Big Data

»Der Storage-Software-Markt wird derzeit von drei Trends getrieben: Cloud, Mobility und Big Data«, erläutert Alex Pinchev, CEO und President von Acronis, im Gespräch mit speicherguide.de. »Unsere Kunden müssen sich auf diese Herausforderungen einer neuen IT-Umgebung stellen. Und mit Grouplogic können wir uns noch besser auf genau diese Trends ausrichten.«

Vor allem Trend zu immer mehr mobilen Mitarbeitern, auf dem auch der BYOD-Trend (Bring Your Own Device) beruht, sorge bei vielen Administratoren für Kopfzerbrechen. »Es sind immer mehr neue Geräte in Unternehmen im Einsatz. Gleichzeitig haben unsichere File-Sharing-Praktiken zur gemeinsamen Nutzung von Daten Einzug gehalten«, erklärt Pinchev. »Vertrauliche Firmeninhalte werden regelmäßig auf iPads, Smartphones oder in Public-Clouds abgelegt. Durch die Übernahme von GroupLogic können wir Unternehmen jeder Größenordnung dabei unterstützen, von den Vorteilen von Enterprise-Mobility und sicherer Zusammenarbeit zu profitieren und gleichzeitig Unternehmensinhalte und -systeme immer verfügbar und zugänglich zu halten.«

Acronis wird etwas stärker auf Enterprise-Lösungen ausgerichtet

Pinchev, der seit Anfang dieses Jahres die Geschicke von Acronis lenkt, trimmt Acronis peu a peu hin zu einem stärkeren Anbieter von Enterprise-Lösungen. Die neuen Features des vor wenigen Tagen vorgestellten »Acronis Backup & Recovery 11.5« gehen bereits in diese Richtung. Auch die jetzige Akquisition passt voll in diese Strategie. Mit der Grouplogic-Übernahme ist sich der Unternehmenslenker sicher, die sich neu öffnenden Märkte schnell adäquat besetzen zu können: »Hier gibt es noch keinen klaren Marktführer.« Deswegen habe man schnell sein müssen, eine Eigenentwicklung hätte zu lange gedauert.

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht bekanntgegeben. Die Grouplogic-Mitarbeiter werden in das Team von Acronis integriert. Grouplogic-CEO Chris Broderick gehört zukünftig dem Executive Management von Acronis an.

.
Anzeige