Aldi Nord: ab morgen »Medion Lifetab S9512« im Programm
Das nur 9 Millimeter dünne Gerät verfügt über 9,7-Zoll-Display; das ist rund ein Zentimeter kleiner als das des größeren Bruders P9516. Auch beim Prozessor muss man ein paar Abstriche machen: Arbeitete das größere Modell noch mit dem vergleichsweise schnellen »Tegra 2« von Nvidia, so kommt beim jetzigen Gerät der nicht ganz so flotte 1-GHz-Doppelkern-Prozessor von Texas Instruments (»OMAP 4430«) zum Einsatz.
Bitte aufrüsten: 16 GByte Speicher gehen gerade noch
Und war das größere Modell noch mit 32 GByte standardmäßig ausgerüstet, so sind es beim S9512 »nur« 16 GByte; diese lassen sich um weitere 32 GByte mit entsprechenden Speicherkarten erweitern. Die preisgünstigsten SDHC-Karten (»Class 4«) lassen sich im Internet ab 12 Euro finden. Anwender sollten allerdings schon etwas mehr ausgeben, eine schnelle »Class 10«-Karte macht sich bemerkbar; hier gehen die Preise freilich bereits Richtung 30 Euro. Aldi Nord hat eine Woche später eine 16-GByte-/Class-6-Karte für 7,99 Euro im Programm. Günstig – aber wir würden trotzdem zu einer Class-10-Version raten.
Dafür ist das S9512 allerdings mit der aktuellsten Android Version 4.0.3 ausgestattet; beim Vorgänger musste der geneigte Anwender noch selber von der früheren Android-Version hochrüsten. Ein HDMI-Anschluss nebst HDMI-Kabel gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang, wodurch sich also hochauflösende Bild- und Videoinhalte auf modernen Fernsehern wiedergeben lassen.
Zehn Stunden Batteriebetrieb ist gut
Die Auflösung beträgt 1024x768 Pixel, was relativ normal ist für ein Mittelklasse-Tablet-PC in dieser Preisregion. Nur zum Vergleich: Das Apple iPad 3 kommt auf 2048x1536 Pixel. Weitere Eckdaten sind rund 600 Gramm Gewicht, zehn Stunden Batteriebetrieb sowie USB-Anschluss. (USB fehlt natürlich bekanntermaßen bei den Apple-Geräten.)
.