Anzeige

AMI peppt Storage-Management mit WAN-Beschleunigung auf

Der effektive Durchsatz verringert sich in einem WAN ohne WAN-Acceleration (Bild: Stortrends)
Der effektive Durchsatz verringert sich in einem WAN ohne WAN-Acceleration (Bild: Stortrends)
Der Trend zu WAN-Beschleunigung zum Beispiel bei Replikation ist unverkennbar. Nun hat das IT-Unternehmen American Megatrends (AMI) in der neuen Version ihrer IP-Speichermanagement-Software-Suite »StorTrends iTX 2.8« sogar eine WAN-Acceleration-Technologie zu Verbesserung von Business-Continuity- und Data-Protection-Konzepte implementiert. Die Technologie optimiert den Datentransfer über Wide-Area-Networks (WAN) und sorgt so für eine wesentlich bessere Datenverfügbarkeit im laufenden Betrieb eines Unternehmens sowie für ein schnelleres und sichereres Backup und Recovery von Daten an entfernten Standorten.

Während das klassische TCP/IP-Protokoll auf langen Distanzen sehr langsam ist, lässt sich mit den Stortrends-WAN-Services eine wesentlich bessere Auslastung der verfügbaren Leitungskapazitäten realisieren. Die Technologie reduziert die hohen Latenzzeiten durch einen wesentlich geringeren Kommunikations-Overhead und beugt dem Defekt beziehungsweise dem Verlust von Datenpaketen vor. So werden beispielsweise auf mit einem klassischen T3-WAN-Link mit einer theoretischen Bandbreite von 45 Mbit/s mit dem TCP/IP-Protokoll oft nur 4 bis 6 Mbit/s an Bandbreite erzielt.

Anzeige

WAN-Acceleration nutzt die gesamte Bandbreite des WANs

AMI verspricht, dass Stortrends hingegen die gesamte Bandbreite der WAN-Verbindung ausschöpfen kann. Es nutzt das schlanke UDP-Protokoll mit zusätzlichen Mechanismen, welche die Sicherheit der Paketübertragung garantieren. Zudem sind in der Stortrends-Technologie Möglichkeiten zur Datenkomprimierung und der Deduplizierung eingebaut, welche die Menge der Pakete reduzieren und den Transfer beschleunigen.

Für das Management der Remote-Replizierung von Daten bietet die Stortrends-Software-Suite eine grafische Oberfläche, die Administratoren eine zentrale Verwaltung und Kontrolle erlaubt. Die Stortrends-WAN-Acceleration-Funktionen sind Teil der IP-SAN- und NAS-Management-Software-Suite und erfordern keine zusätzlichen Investitionen. Die 64-bit-Version ist ab sofort verfügbar und lässt sich in klassischen, virtualisierten oder Cluster-Umgebungen einsetzen.

.
Anzeige