Anzeige

Autoscout24 setzt auf vCloud von T-Systems und Vmware

Bestandteile der »vCloud Suite 5.1« (Bild: Vmware )
Bestandteile der »vCloud Suite 5.1« (Bild: Vmware )
Vor wenigen Monaten meldeten T-Systems und VMware, dass man ihren Kunden gemeinsam flexible Rechenzentrumsleistungen bei Bedarf quasi auf Knopfdruck zur Verfügung stellen will. Und letzte Woche stellte Vmware auf ihrer Hausmesse »VMworld« die neue »vCloud Suite 5.1« vor, die viele Cloud-Infrastruktur- und Management-Produkte von Vmware bündelt, und sich besonders für Vmware-Partner wie T-Systems eignet. Das hat nun Europas größten Online-Automarkt AutoScout24 bewogen, auf dieses Angebot zu setzen. Damit kann das Online-Portal das eigene Rechenzentrum schnell und einfach mit flexiblen Kapazitäten aus der Wolke aufstocken.

T-Systems war auf der diesjährigen Vmworld in San Franzisko erstmals als Partner für »VMware vCloud Datacenter Services« dabei. Laut T-Systems ist AutoScout24 der erste Kunde, der von dieser strategischen Partnerschaft mit Vmware profitiert. Von Vmware kommt die dafür notwendige Software – allen voran »vSphere« und »vCloud Director« – sowie darauf aufsetzenden Steuerungs- und Sicherheitspakete. Und die die Telekom-Tochter bringt ihr Know-how beim Betreiben von Rechenzentren und IT-Diensten sowie beim Bereitstellen dynamischer ICT-Services in die Partnerschaft ein.

Kapazitäten zwischen der Private-Cloud und der Hybrid-Cloud nach Bedarf verschieben

»Wir benötigen flexible Ressourcen, weil sich unsere Märkte jeden Tag ändern«, erklärt Joachim Rath, Leiter IT-Produktion von Autoscout24. »Das gemeinsame Angebot von Vmware und T-Systems ermöglicht es uns, Kapazitäten zwischen der Private-Cloud und der Hybrid-Cloud nach Bedarf zu verschieben.«

Autoscout24 hat mit dem Einsatz von kombinierten internen und externen IT-Ressourcen, der so genannten Hybrid-Cloud, bereits gute Erfahrungen gemacht. Das Unternehmen nutzt die Hybrid-Cloud für sein Werkstattportal (www.werkstatt.autoscout24.de), wenn rechenintensive Import-Prozesse zusätzlich anfallen. Das vCloud-Angebot von T-Systems federe aber nicht nur Lastspitzen ab. Bei einem Ausfall der hausinternen IT ließe sich damit sogar der komplette Betrieb aus der Wolke weiterführen.

Auch Actum/G2 nutzt vCloud-Angebot von T-Systems

Zu den weiteren Unternehmen, die das vCloud-Angebot bereits nutzen, zählt laut T-Systems auch Actum/G2, eine der führenden Digitalmarketing-Agenturen in Tschechien. Über seine New Yorker Zentrale gehört Actum/G2 zum WPP-Konzern, mit 102 000 Mitarbeitern einem der größten Medien- und Kommunikationsunternehmen weltweit. Die Prager Agentur entwickelt und betreibt für ihre Kunden Websites, Apps und Webanwendungen aus der Wolke. T-Systems stellt Actum/G2 die Cloud-Infrastruktur als Self-Service-Modell mit hoher Verfügbarkeit, Sicherheit und schnellen Antwortzeiten bereit.

.
Anzeige