Anzeige

BDT kümmert sich ebenfalls um LTO-6-Tape-Technologie

Bandspeicherlösung »FlexStor II« (Bild: BDT)
Bandspeicherlösung »FlexStor II« (Bild: BDT)
Die Phalanx rund um den neuen Tape-Standard LTO-6 formiert sich zusehends. Nun kündigt auch das Rottweiler Unternehmen BDT an, LTO-6 in ihre Datenspeichergeräte zu integrieren. BDT ist OEM-Hersteller von Entry-Level- und Midrange-Tape-Autoloader sowie Entry-Level-Tape-Librarys und RDX-NAS-Autoloader. Die Produkte werden ausschließlich für OEMs hergestellt; zur Kundenklientel zählt unter anderem IBM, Dell, Fujitsu, Spectra Logic, Quantum, Oracle/Sun, HP, Crossroads und Imation.

BDT ist sich sicher, mit LTO-6 den steigenden Marktanforderungen hinsichtlich des zunehmenden Datenaufkommens gerecht. »Wir sehen im Bereich der hochvolumigen Datenspeicherung auch für uns weiteres Wachstumspotenzial«, erläutert Rolf Ritter, leitender Geschäftsführer der BDT. »Durch unsere langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit der IT-Industrie können wir Trends frühzeitig erkennen und so innovative Entwicklungen anbieten.« Schätzungen von IDC zufolge wird sich die weltweite Datenmenge alle zwei Jahre mehr als verdoppeln.

Anzeige

Durch LTFS steigt die Bedeutung von Magnetbändern

»Das Magnetband ist und bleibt eine der kostengünstigsten und zuverlässigsten Lösungen für die langfristige Speicherung von Daten«, erläutert Ritter. Die Magnetbandtechnologie werde von allen großen IT-Herstellern eingesetzt. Neue Entwicklungen in diesem Bereich würden im Rahmen eines internationalen Konsortiums, an dem auch die BDT beteiligt ist, zertifiziert. »Das sichert uns«, betont Ritter, »einen langfristigen und direkten Marktzugang.«

Auch aufgrund der Einführung eines neuen Bandformates zur Archivierung von Daten rechnet die BDT mit weiteren Wachstumsmöglichkeiten. Das sogenannte LTFS-Format (Linear Tape File System) ermöglicht es, Magnetbandlaufwerke direkt an ein Betriebssystem anzuschließen. Nutzer können Dateien so erstmals direkt per Drag & Drop auf dem Band sichern.

LTFS ermöglicht neue Anwendungsbereiche und neue Produkte

»Mit der Kapazitäts- und Leistungssteigerung von LTO-6 und der Vereinfachung der Bedienbarkeit durch das LTFS-Feature steigt die Bedeutung von Magnetbändern für die langfristige Datensicherung noch einmal«, betont Ritter. »Die LTFS-Technologie wird völlig neue Anwendungsbereiche und das Entstehen neuer Produkte ermöglichen, an denen wir schon heute arbeiten. Niedrigere Kosten, höhere Datensicherheiten und mehr Energieeffizienz sind nur einige der hier zu nennenden Vorteile.«

.
Anzeige