Buffalo kündigt ebenfalls externe USB-3.0-Festplatte an
Tja, wer ist denn nun der erste? Buffalo Technology kündigt ihre externe USB-3.0-Festplatte »DriveStation HD-HXU3« natürlich auch als die »weltweit erste« mit der neuen »Super Speed«-Schnittstelle an. Vor wenigen Tagen preschte zumindest Freecom Technologies vor mit der Ankündigung ihres USB-3.0-Modells (speicherguide.de berichtete). Es wird wohl spannender, wer als erster liefern kann. Freecom avisiert »Mitte November«, Buffalo meint vielsagend im vierten Quartal.
Ähnlich wie Freecom will auch Buffalo eine Modellfamilie mit den Kapazitäten 1, 1,5 und 2 TByte auf den Markt bringen. Spezifiert wird ein Datendurchsatz von bis zu 125 MByte/s (Freecom: 130 MByte/s). Damit aktuelle Rechner auch in den Genuss der im Vergleich zu USB 2.0 mehr als dreimal schnelleren Durchsatzraten kommen, stellt Buffalo ergänzend den USB-3.0-Controller »IFC-PCIE2U3« als interne PCI-Express-Karte vor. »Kopieren von Gigabyte-großen Dateien geht jetzt in wenigen Sekunden«, sagt Tim Scale, EMEA Product Marketing Director bei Buffalo Technology.
Was Design angeht, wirkt allerdings das Buffalo-Modell in seinem schwarzen Klavierlack-Gehäuse einfach eleganter als das Freecom-Gerät.
- Buffalo Technology
- speicherguide.de-Interview mit Buffalo-Manager Andreas Arndt über den NAS-Markt und neue Lösungansätze
- speicherguide.de-Interview mit Buffalo-Manager Jörg Andreas über Disk-Subsysteme
- Produkt-Review von speicherguide.de über »Buffalo LinkStation Live«
- Produkt-Review von speicherguide.de über »Buffalo TeraStation Pro II« mit 3 TByte