Anzeige

Buffalo: neue Terastation-NAS-Systeme nun verfügbar

Buffalo »TeraStation Duo TS-WVH«
Buffalo »TeraStation Duo TS-WVH«
Von Buffalo Technology sind ab sofort neue NAS-Systeme erhältlich: »TeraStation Duo TS-WVH« (Desktop-Version mit zwei Festplatten bis zu 4 TByte), »TeraStation 4-Bay TS-QVH« (Desktop-Version mit vier Festplatten bis zu 8 TByte) und »TeraStation Rackmount TS-RVH« (Rackmount-Version mit vier Festplatten bis zu 8 TByte). Die Systeme sind mit Atom-D510-Dual-Core-Prozessoren von Intel und 64-bit-Architektur sowie zwei Ethernet-10/100/1000-Anschlüssen mit Porttrunking-Funktionalität ausgestattet,

Ergänzend sind die Netzwerkspeicher skalierbar und bieten umfangreiche RAID- sowie Backup-Funktionalitäten dank des mitgelieferten »NovaBackup Professional«-Pakets von Novastor Software. Durch Porttrunking werden Datentransferraten von mehr als 75 MByte/s erzielt. Für den Anschluss weiterer Massenspeicher oder einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) sind je zwei USB-2.0- und USB-3.0-Anschlüsse integriert.

Zugriff via App auch von Notebooks und Smartphones

Damit auch unterwegs der reibungslose Zugriff auf die Private-Cloud im Unternehmens-Cloud gelingt, bieten die NAS-Boxen FTP-Server-Funktionalität und Web-Access. Eine App für Google-Android und Apple-iOS sorgt für mobilen Zugang über Notebooks und Netbooks sowie Smartphones.

Die Preise reichen von 499 Euro (Desktop-Version mit 2 TByte) bis zu 1.799 Euro (Rackmount-Version mit 8 TByte). Buffalo ist übrigens laut aktuellen Report »Worldwide Consumer Network Storage Market« des renommierten Analysten-Büros In-Stat erneut – und zwar zum sechsten Mal in Folge – weltweiter Marktführer für NAS-Systeme im Consumer-Bereich.

NAS-Systeme mit 2 TByte sind der Marktrenner

Laut der Prognosen von In-Stat wird sich der Markt für NAS-Systeme in den kommenden Jahren deutlich vergrößern. Die Analysten sagen im Zeitraum von 2010 bis 2015 eine jährliche Wachstumsrate von 36,4 Prozent voraus. Dabei soll sich der Anteil von NAS mit einer Kapazität von 2 TB von heute 32,1 auf 74,9 Prozent im Jahr 2015 mehr als verdoppeln.

Der Grund für den steigenden Bedarf an NAS-Systemen: der starke Trend hin zu kompakten und tragbaren Endgeräten, wie Smartphones, Tablet-PCs, Netbooks oder Notebooks. Somit müssen die Daten an einem zentralen Ort gespeichert werden, um von überall darauf zugreifen zu können. Zudem spielt die Sicherheit der hinterlegten Daten eine große Rolle, weswegen der Bedarf an Speicherlösungen mit RAID-Verbund ebenfalls zunimmt.

.
Anzeige