Anzeige

CA stellt Backup-Lösung für Windows-Azure-Cloud vor

Microsoft »Windows Azure Platform«
Microsoft »Windows Azure Platform«
Die »Windows Azure«-Cloud-Plattform von Microsoft wird zunehmend mit Lösungen von Drittanbietern erweitert. Jetzt hat CA Technologies mit Microsoft eine Vereinbarung getroffen, die bekannte Backup- und Recovery-Lösung »ARCserve« als Software-as-a-Service (SaaS) über Windows Azure auszuliefern.

Die SaaS-Version soll laut CA ab dem zweiten Halbjahr 2011 bereitstehen. Das neue Cloud-Angebot ist Teil der Strategie von CA, IT-Management-Lösungen auf den Markt zu bringen, die sich rasch einsetzen lassen und einfach zu handhaben sind. Die Lösung richtet sich an Unternehmen, für die herkömmliche, intern betriebene Backup- und Wiederherstellungs-Systeme aus Kosten- und Organisationsgründen nicht in Frage kommen. Dies trifft beispielsweise auf kleine Firmen oder Niederlassungen zu, die entfernt vom Hauptsitz arbeiten und vor Ort nicht über das notwendige IT-Personal verfügen.

CA- und Microsoft-Partner können neue Cloud-Lösungen anbieten

Microsoft und CA Technologies verstehen sich eigenen Angaben zufolge bereits seit mehr als 20 Jahre sehr gut. Zu den jüngsten Kooperationsprojekten zählen unter anderem der Support für Hyper-V und Microsoft »System Center Stack«. »Die SaaS-Datenschutzlösung von CA Technologies hilft Unternehmen, eine große Anzahl von Risiken – etwa Systemausfälle oder Datenverluste durch Katastrophen – kosteneffizient abzufedern«, sagt Walid Abu-Hadba, Corporate Vice President bei Microsoft. »Unsere Vereinbarung unterstreicht unser gemeinsames Engagement, den Cloud-Markt weiter auszubauen.«

Mit der neuen Lösung sind die Unternehmen der Meinung, dass sie auch dem Bedarf der Partner entgegen kommt – besonders jenen, die Funktionen für den Datenschutz in ihre Angebote eines Cloud-basierten IT-Managements integrieren wollen. »Solche Lösungen, gebündelt mit der eigenen Expertise, ermöglicht den Partnern ihren Kunden anzubieten, ihren Routine-IT-Betrieb kostengünstig in die Cloud zu verlagern«, unterstreicht Mike Crest, General Manager Data Management bei CA Technologies, die Kooperation. »Durch die Kombination unserer CA-Arcserve-Technologie mit der Windows-Azure-Plattform können unsere Partner eine skalierbare, vollständig konfigurierbare Ressource mit umfangreichen Funktionen für den wachsenden Management-Service-Markt offerieren.«

.
Anzeige