Anzeige

Cloud-Storage von RIZ IT-Motion basiert auf Dot Hill

Die »AssuredSAN 3000«-Storage-Systeme von Dot Hill bilden ab sofort die Storage-Grundlage für das Cloud-Computing-Lösungsangebot des in Radolfzell am Bodensee ansässigen Systemhauses RIZ IT-Motion. Unternehmen werden hierbei im deutschsprachigen Raum Data-Center-Hosting und Cloud-basierte Enterprise-IT-Dienstleistungen offeriert. Aufgrund des schnell wachsenden Kundenstamms entschied sich RIZ IT-Motion für eine Vereinheitlichung seiner Storage-Landschaft auf Basis der Dot-Hill-Architektur, um ein nahtloses Management der Server-Installationen zu ermöglichen und die Cloud-basierten Services innerhalb des eigenen Rechenzentrums zu erweitern.

RIZ IT-Motion pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Stordis, dem europäischen Distributionspartner von Dot Hill. Der Distributor stellte die Dot-Hill-Systeme als die für RIZ IT-Motion optimale Speicherlösung vor, die nicht nur aktuelle Storage-Anforderungen erfüllt, sondern auch das zukünftige Wachstum des Unternehmens unterstützen wird. Stordis hat bereits mehrere High-Performance-Computing-Projekte bei RIZ IT-Motion begleitet.

Anzeige

»AssuredSAN«-Systeme mit vielen Host-Schnittstellen-Opionen

Die erste Dot-Hill-Installation bei RIZ IT-Motion umfasste ein »AssuredSAN 2730T«-RAID-System mit 3,5-Zoll-SAS- und SATA-Laufwerken für unterschiedliche Performance-Anforderungen. Das Systemhaus setzt nun Systeme der Assuredsan-3000-Series mit einer 8-Gbit/s-Fibre-Channel-Host-Interface und 24 2,5-Zoll-600-GByte-SAS-Laufwerken ein. Die Systeme bietet außerdem 10-GbE-iSCSI- und 6-Gbit/s-SAS-Host-Interface-Optionen. Aufgrund entsprechender Zertifizierung mit VMware ESX und vSphere eignen sich die Systems besonders für den Einsatz in einer konsolidierten virtuellen Storage-Infrastruktur.

»Typische Cloud-Service-Kunden haben zwischen zehn und 60 Mitarbeiter und benötigen die IT für den reibungslosen Ablauf ihrer Geschäftsprozesse«, erklärt Calin Rotaru, Mitgründer von RIZ IT-Motion. »Allerdings wollen sie nicht in IT-Mitarbeiter investieren oder das Business-Continuity im Ernstfall selbst sicherstellen müssen. Zu unseren Kunden gehören zum Beispiel IT-Beratungsunternehmen, Steuerberater und Dienstleister verschiedener Branchen.«

.
Anzeige