Anzeige

Cube-Tec liebt Crossroads »StrongBox« im Medienarchiv

Crossroads »StrongBox« wird jetzt Teil einer Medienarchiv-Lösung
Crossroads »StrongBox« wird jetzt Teil einer Medienarchiv-Lösung
Das Bremer Unternehmen Cube-Tec International ist seit mittlerweile 15 Jahren für Highend-Mastering-, Restaurations- und Archiv-Software im professionellen Audiomarkt bekannt. Mit dem Trend zur Digitalisierung in der Medienindustrie nahm die Nachfrage nach Tape-basierten Langzeitspeicherungssystemen deutlich zu. Um hier nun neuartige Lösungen anbieten zu können, hat sich Cube-Tec mit Crossroads Europe, einem Spezialisten für Tape-Backup-Lösungen, zusammengetan.

Crossroads hat nämlich vor einiger Zeit »StrongBox«-Technologie vorgestellt. Diese nutzt als Speichertechnologie LTO-5-Tape mit dem »Linear Tape File System« (LTFS). Crossroads hat dazu ein paar Feinheiten eingebaut: Strongbox schreibt die Daten auf Band, überprüft regelmäßig proaktiv die Lesbarkeit der Daten auf den Tapes und stößt einen Migrationsvorgang an, bevor ein Datenverlust auftritt.

Strongbox präsentiert sich dem Anwender als NAS-Gerät

Vor allem: Strongbox präsentiert sich dem Anwender als NAS-Gerät, das CIFS/NFS-Shares mounten kann. Die auf Tape gesicherten Files in der Library bleiben für den Nutzer somit permanent sichtbar. Strongbox verheiratet sozusagen die Vorteile von Disk und Tape bei der Langzeitspeicherung.

Das hat nun Cube-Tec derart überzeugt, dass Strongbox in ihre »CubeWorkflow«-Management-Umgebung integriert werden soll. Durch die Integration der Strongbox-Appliance in Cubeworkflow können alle relevanten qualitätsbeeinflussenden Prozesse über das »CubeDashboard« zur Überwachung durch den Anwender visualisiert werden.

»Anwender können endlich die Vorteile von Tape-Librarys nutzen«

»In der Vergangenheit waren Magnetband-Speichersysteme proprietäre Lösungen, die in der Praxis häufig hohe Folgekosten produziert haben. Unsere Produkte haben den Anspruch, über offene Schnittstellen und intelligent automatisierte Lösungen die Prozess- und Datensicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Total-Cost-of-Ownership (TCO) für den Anwender deutlich zu senken«, erklärt Jörg Houpert, Technischer Direktor bei Cube-Tec. »Dank der Zusammenarbeit mit Crossroads kann Cubeworkflow nun direkt auf die internen Verwaltungs- und Qualitätsanalysedaten in der Strongbox zugreifen, diese auswerten und voll automatisiert geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Nun können Anwender die Vorteile von Tape-Librarys endlich voll nutzen.«

.
Anzeige