Anzeige

D-Link bringt iSCSI-NAS für KMUs für nur 799 Euro

D-Link »DNS-1200-05«
D-Link »DNS-1200-05«
Bei seinem neuen Modell »DNS-1200-05« aus der »Sharecenter«-Familie kombiniert D-Link erstmals die Vorteile eines flexiblen NAS mit der hochperformanten iSCSI-Technologie. Damit eignet sich das Gerät besonders für das preissensitive KMU-Segment (kleinere und mittelständische Unternehmen). Der DNS-1200-05 ist für bis zu fünf Festplatten mit einer Kapazität von je 2 TByte ausgelegt, wodurch sich eine Gesamtkapazität von bis zu 10 TByte ergibt.

Vorteil der NAS-iSCSI-Kombination: Als NAS lässt sich das Gerät flexibel positionieren und ermöglicht damit allen Nutzern innerhalb des Firmennetzwerks den Zugriff auf zentral gespeicherte Dokumente. Dank der integrierten iSCSI-Technologie können Speicherkapazitäten für einzelne PCs aber auch direkt erweitert werden. Der Rechner am Arbeitsplatz muss also nicht ausgetauscht oder erweitert werden und das iSCSI-Laufwerk kommt unter dem jeweiligen Betriebssystem auch als herkömmliches, hochperformantes Laufwerk zum Einsatz.

Unterstützt die RAID-Level 0, 1, 5, 5+spare und 6 sowie JBOD

Ein integrierter Web-File-Server ermöglicht darüber hinaus den sicheren Zugriff via Internet. Für weitere Speichererweiterungen stehen zwei USB-2.0-Ports zur Verfügung. An diese lassen sich allerdings auch beispielsweise Drucker anschließen, die natürlich ebenfalls aus dem Netzwerk ansteuerbar sind. Das DNS-1200-05 wird über eine Web-Bedienoberfläche gesteuert, die auch insbesondere ohne ausführliche IT-Kenntnisse zu bedienen sein soll.

Das Modell unterstützt die RAID-Level 0, 1, 5, 5+spare und 6 sowie JBOD. Ausgewertet werden ebenfalls SMART-Daten der Festplatten, mit denen sich mögliche kritische Zustände vorhersagen können. Der Netzwerkanschluss erfolgt über zwei 10/100/1000-Mbi/s-Ethernet-Ports.

Remote-Backup-Funktion sichert auf externe Speichermedien

Eine Remote-Backup-Funktion ist ebenfalls vorhanden, sie sichert über das Internet eine Kopie aller Daten auf einem externen Speichermedium. Zudem erfolgt eine automatische Sicherung aller Daten via Snapshot.

Zum Strom sparen kann der NAS-Server einen Standby-Modus wechseln, wenn er eine bestimmte Zeit keine Arbeit verrichten musste. Eine programmierbare On-/Off-Funktion schaltet das Gerät überdies auch automatisch ab, wenn es nicht in Gebrauch ist. Das neue Modell soll ab sofort im Fachhandel für 799 Euro bzw. 979 Schweizer Franken erhältlich sein.

.
Anzeige