Anzeige

D-Link ergänzt NAS-Familie um DNS-325

D-Link »ShareCenter Pulse DNS-320«
D-Link »ShareCenter Pulse DNS-320«
Während das erst vor wenigen Monaten vorgestellte NAS-Modell »ShareCenter Pulse DNS-320« von D-Link vor allem als Netzwerkspeicher und Multimediazentrale fürs Heimnetzwerk positioniert wurde (speicherguide.de berichtete), wird die neue Box »Sharecenter Shadow DNS-325« mit noch mehr Add-Ons ausgeliefert. D-Link sieht deshalb Einsätze sowohl beim privaten Anwender als auch beim Betreiber von Home-Offices vor. Also als Multimediazentrale und Backup-Speicher.

Die Box kann mit zwei SATA-Festplatten zu je 2 TByte bestückt werden. Multimediadaten streamt das NAS ins Wohnzimmer – über kompatible Endgeräte wie Mediaplayer bzw. Spielekonsolen oder direkt zum Fernseher. Der Zugriff auf alle gespeicherten Daten ist dank des integrierten Web-File-Servers auch von extern über das Internet möglich. Es gibt Add-ons für Foto- oder Audioapplikationen.

Anzeige

Sensible Daten gegen ungewollten Zugriff sichern

Das Gerät ist in den Betriebsmodi JBOD (Just a Bunch of Drives), RAID-0 und RAID-1 konfigurierbar. Es gibt je einen Gigabit-Ethernet- und USB-2.0-Port. Die im Lieferumfang ebenfalls enthaltene D-Link-Software »Easy Search Utility« erkennt das Gerät im Netzwerk und verknüpft die Laufwerke automatisch. Neben einem Windows-Backup wird auch die für Apple-Mac-OS-Betriebssysteme konzipierte Datensicherungssoftware »Time Machine« ebenfalls unterstützt.

Für den Einsatz im Home-Office wiederum lassen sich überdies sensible Daten gegen ungewollten Zugriff absichern. Unterstützt wird auch eine automatische Datensicherung; dabei wird für neu abgelegte bzw. geänderte Informationen eine Sicherungskopie angelegt, ohne dass der Nutzer aktiv werden muss. Zusätzlich lassen sich bei Bedarf ältere Versionen von Dateien wieder herstellen.

Für das DNS-325 spezifiziert D-Link Datendurchsatzraten von bis zu 38 MByte/s. Im Inneren arbeitet ein 1,2-GHz-Prozessor (Marvell 88F6281, »Kirkwood«) sowie ein 256 MByte großer Arbeitsspeicher; somit verfügt das NAS über eine höhere Performance als seine Vorgänger. Das Gerät ist laut D-Link ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 279 Euro bzw. 354 Schweizer Franken im Handel verfügbar.

.
Anzeige