Anzeige

Datacore integriert Gateway für Cloud-Storage-Zugang

So arbeiten die Lösungen von Datacore und Twinstrata zusammen (Bild: Datacore)
So arbeiten die Lösungen von Datacore und Twinstrata zusammen (Bild: Datacore)
Der Spezialist für Storage-Virtualisierungssoftware DataCore Software möchte den Anwendern seines »SANsymphony-V«-Pakets den Zugang zu Cloud-Storage-Anbietern erleichtern. Dazu wird jetzt das »CloudArray«-Gateway von TwinStrata in den Hypervisor des Pakets eingebaut. Dadurch können Anwender Daten direkt an einen Cloud-Storage-Anbieter ihrer Wahl auslagern. Und um das auszuprobieren, bekommen Sansymphony-V-Kunden ein kleines Schmankerl mitgeliefert: Es gibt eine 1-TByte-Version des Cloudarray-Gateways mit Basissupport sowie einen 30-tägigen Cloud-Storage-Zugang kostenlos obendrauf.

Weniger kritische Storage-Daten, Backups und Archivierungen können so laut Datacore bequem und kostengünstig ausgelagert werden, da Kosten nur für tatsächlich genutzten Offline-Speicherplatz entstehen. Darüber hinaus reduziert die Cloud-Anbindung den Bedarf an Speicher-Hardware vor Ort und spart Rechenzentrumsplatz, Strom und Kühlung.

Anzeige

Cloud-Storage-Anbieter kann frei gewählt werden

Weitere Features des Angebots sind eine sichere AES-256-bit-Verschlüsselung, ein Disk-Caching zur Performance-Erhöhung und verbessertes Speed-Matching für Offsite-Cloud-Storage, sowie eine Bandbreitenoptimierung und Schedule-Kontrollen nebst Snapshots. Der Cloud-Storage-Anbieter kann frei gewählt werden, wie beispielsweise Amazon Web Services, AT&T Synaptic Storage, Windstream Hosted Solutions, Peer 1 Hosting, Nirvanix und OpenStack.

»Eine Storage-Infrastruktur in die Cloud zu übersetzen, stellt viele Rechenzentrumsbetreiber vor Herausforderungen. Eine heterogene Speichervirtualisierungslösung unterstützt diesen Übergang, sichert Investitionen und steuert eine Semantik für die Cloud-Nutzung bei«, sagt Gene Ruth, Research Director und führender Storage-Analyst bei Gartner. »Diese besondere Lösung kombiniert Speichervirtualisierung und Speicherklassifizierung, und ermöglicht Unternehmen unkritische Speicher-, Backup- und Archivierungsdaten an Cloud-Storage-Provider zu übertragen.«

Weniger kritische Daten transparent in die Cloud verschieben

»Mit unserer intelligenten Auto-Tiering-Funktion und dem Cloudarray von Twinstrata können Anwender weniger kritische Daten dynamisch und transparent in die Cloud verschieben«, sagt Carlos Carreras, Vice President Alliances & Business Development bei Datacore Software. »Dabei lassen sich alle Speicheraufgaben über die zentrale Managementoberfläche von Sansymphony-V steuern.«

.
Anzeige