Anzeige

Double-Take schafft Hochverfügbarkeit für Linux-Systeme

»Availability for Linux Version 4.6« nennt sich das neue Hochverfügbarkeitspaket von Double-Take Software, mit dem ein Administrator nicht nur die Daten sichern, sondern das komplette Server-System hochverfügbar halten kann. Das Paket kümmert sich nicht nur um den Informationsbestand, sondern repliziert den kompletten Linux-Server, einschließlich Betriebssystem und Applikationen. In Echtzeit werden alle Änderungen an der Server-Konfiguration oder den Daten auf ein Backup-System übertragen, verspricht der Anbieter.

Jetzt auch für »Novell Suse Linux Enterprise Server« Version 9 und 11
Neben der Full-Server-Replikation bietet die neue Programmversion nun auch Kompatibilität zu »Novell Suse Linux Enterprise Server« in den Versionen 9 und 11. Bisher wurde lediglich Version 10 unterstützt. Ebenfalls neu in Version 4.6 ist der »Management Console Wizard«, der das Aufsetzen einer Full-Server-Protection erheblich erleichtern soll. Das Paket bietet nun auch automatisches Netzwerk-Tuning. Laut Double-Take bringe dies »oft einen deutlichen Performance-Gewinn«.

»Double-Take Software ist zurzeit der einzige Anbieter, der dem Kunden eine Full-Server-Absicherung in Echtzeit unter Linux bietet«, betont Shaun Sellers, Product Manager bei Double-Take. »Während andere Lösungen nur zu einem bestimmten Zeitpunkt replizieren oder wenn das Betriebssystem heruntergefahren ist, erledigt die Double-Take-Software diese wichtige Aufgabe in Echtzeit.«

.