Anzeige

EMC und Vmware bündeln Cloud-Services in Virtustream

»xStream«-Cloud-Management-Plattform, das Kernprodukt von Virtustream (Bild: Virtustream)»xStream«-Cloud-Management-Plattform, das Kernprodukt von Virtustream (Bild: Virtustream)

Ungeachtet der angekündigten Übernahme von EMC durch Dell ist EMC dabei, zusammen mit der 80-Prozent-Tochter VMware einen neuen Anbieter von hybriden Cloud-Lösungen für Großunternehmen zu schmieden. Geplant ist die Gründung eines neuen Unternehmens für Cloud-Services, das die Cloud-Funktionen der EMC Information Infrastructure, das der im Frühjahr für 1,2 Milliarden US-Dollar übernommenen Firma Virtustream, das von VCE und von Vmware integrieren soll.

Das neue Unternehmen unter der Marke Virtustream wird sich zu gleichen Anteilen im gemeinsamen Besitz von Vmware und EMC befinden, und vom bisherigen Virtustream-CEO Rodney Rogers geführt werden. Die auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS) spezialisierte Virtustream wird laut EMC voraussichtlich in 2016 mehrere Hundert Millionen US-Dollar an wiederkehrenden Umsatzerlösen im Bereich Enterprise-Centric Cloud-Services erwirtschaften. Ein Vorstoß in den Milliarden-Bereich ist natürlich geplant.

Vmware gründet neuen Geschäftsbereich für Cloud-Provider-Software

Ergänzend wird Vmware einen Geschäftsbereich für Cloud-Provider-Software gründen, der bereits vorhandene Vmware-Cloud-Management-Angebote mit der Virtustream-Software vereinen soll – einschließlich unter anderem der »xStream«-Cloud-Management-Plattform, dem Kernprodukt von Virtustream.

Spannend ist es allemal, wie sich der jetzt angekündigte Cloud-Fokus bei Virtustream auf den Dell-EMC-Megadeal auswirkt, der ein Transaktionsvolumen von 67 Milliarden US-Dollar hat. Es scheint so, dass EMC allerhand teuer zugekauftes Cloud-Know-how in die neue Firma Virtustream auslagert, in der man nicht alleine das Sagen hat. »Mit Virtustream können wir die gesamte Hybrid-Cloud-Infrastruktur und -Services aus einer Hand bieten. Das ist eine extrem wichtige Ergänzung für unser Angebot«, sagte EMC-CEO Joe Tucci zur Virtustream-Übernahmeankündigung vor knapp fünf Monaten – anscheinend ging EMCs Hybrid-Cloud-Strategie bislang nicht so richtig auf.

.
Anzeige